Frage von Vera55, 66

Spitzentanz mit 15 lernen?

Hey Leute Ich bin jetzt 15 und mache etwa seit einem halben Jahr wieder ballett. Ich habe aber schon mit 4 angefangen und dann mit 10 aufgehört. Hab jetzt also wieder angefangen und wollte wissen ob es möglich ist, dass ich irgendwann auf Spitze tanzen kann. Ich bin von Natur aus sehr beweglich (ich kann Spagat etc.) und meine Technik ist einigermaßen gut. Was glaubt ihr wie lange es gehen würde bis ich auf Spitze tanzen kann oder ob es überhaupt möglich wäre?

Lg Luna

Antwort
von butterfly0598, 23

Ich habe mit 11 oder 12 mit Spitze angefangen, hatte davor jedoch schon gut sechs oder sieben Jahre Training, aber kein wirklich hartes. Bei uns ist es so gewesen, dass wir die Erlaubnis des Orthopäden brauchten und unsere Lehrerin sich unsere Füße angeguckt hat. Ich würde die also zuerst fragen. Wenn du jeden Tag die Füße trainierst geht das bestimmt. Bei uns waren schon welche die nahezu direkt beim Einstieg mit Spitze angefangen haben. Das ist zwar nicht optimal, hat aber auch funktioniert. Viel Glück :)

Antwort
von emmaballett, 14

Ja klar kannst du irgendwann auf spitze tanzen ich selbst habe auch erst mit 14 mit dem spitzentanz angefangen :)

Antwort
von Piratin2000, 32

Frag doch lieber deine Lehrerin / deinen Lehrer. Der / die kann dir dann auch sagen, ob es eine Anfängergruppe für Spitzentanz gibt oder ob du vielleicht in eine Fortgeschrittenengruppe darfst.

Antwort
von viva129, 38

Wenn du so lange zwischendrin mit Ballett aufgehört hast, dann fängst du mit dem Muskelaufbau etc. eigentlich wieder von vorne an. Aber klar, kannst du später auch auf Spitze tanzen. In deinem Alter ist das überhaupt kein Porbnlem, sofern die die körperlichen Vorraussetzungen dann hast.

Du solltest dich jedoch darauf einstellen, dass es mindestens 1 1/2 bis 2 Jahre des Trainings bedarf, bist du dannkörperlich bereit für den Tanz auf Spitze bist.

Trainiere jetzt einfach regelmäßig und frage im Herbst 2017 deine Ballettlehrerin, ob du schon soweit bist.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten