gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Spiritus zum Putzen von Glasflächen?

gefragt von BassolsBassols am 18.02.2009 um 20:07 Uhr

Hallo!

Ich bin leider nicht der Putzprofi und habe keine Tricks und Kniffe auf Lager. Ich höre mich, wenn was ansteht, immer mal um. Jetzt geht's mir grade darum, von meinem Tisch die Glasplatte schön sauber zu bekommen und da wurde mir Spritus empfohlen: ich soll zu Leitungswasser etwas Spiritus geben und damit dann den Tisch putzen.

Bevor ich mir jetzt Spritus besorge, wollte ich einfach mal nachfragen, on Ihr das hier bestätigen könnt, dass das ein gutes Hausmittel ist. Vielleicht weiß ja einer was noch viel besseres. Was für ein Tuch nehme ich dafür überhaupt? Oder Zeitungspapier wie bei den Fenstern? Da fällt mir ein: logischerweise kann ich ja dann auch mit dem Spiritus die Fenster putzen oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.439 putzen x 1.044 glas x 421

anonym
beantwortet von Dummnudel am 18. Februar 2009 20:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, ein Schuss Spiritus ins Wasser und man kriegt das Fenster streifenfrei sauber. Aber bitte Handschuhe anziehen, der Spiritus trocknet die Haut sehr aus. Kann ich also nur empfehlen. Umweltfreundlich und sparsam.

nissaja
beantwortet von nissaja am 18. Februar 2009 20:09
1x

Den "trick" mit Spiritus kenne ich von meiner Mutter, die damit ihre Fenster supersauber bekommen hat. ich mache auch immer etwas Spiritus in die Scheibenwaschanlage beim Auto.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 18. Februar 2009 20:08
1x

Noch besser ist der Klarspüler für die Spülmaschine!Hätte ich auch nicht geglaubt!

Kommentar von 6ea36f6d7066f454f9ac94c1e293c9a5smallmushroom1 am 18. Februar 2009 20:09

Wie denn? Klarspüler ins Wasser? In welchem Anteil, ein paar Tropfen?

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 18. Februar 2009 20:51

Einen guten "Schuß"ist wirklich super!

anonym
beantwortet von Dorisvk am 20. März 2009 20:06
0x

Ich habe vor 15 Jahren auf Mikrofaser umgestellt, wo noch nicht viele davon wussten. Heute gibt es hunderte Produkte am Markt aber keines ist so gut wie die von TREND PRODUCTS. Da braucht man nur Wasser und das nicht nur bei Glas, sondern auch bei allem anderen im Haus. Die nehmen den Schmutz ohne Mittel streifenfrei weg und die Sachen werden auch nicht mehr so schnell schmutzig. Hat am Anfang gekostet aber hat sich vielfach bezahlt gemacht - schneller, kein Schleppen bei Einkaufen und entsorgen, immer sauber, weniger Wasser und der Umwelt tu ich auf etwas Gutes. lg Doris

Juergenstade
beantwortet von Juergenstade am 18. Februar 2009 20:10
0x

SPIRITUS MIT ZEITUNGSPAPIER. BILD ZEITUNG... TATSÄCHLICH IST AM BESTEN. KEIN WITZ. WEISS NICHT WARUM, ABER HANDELSBLATT ODER DIE WELT ZIEHEN WOHL NICHT SO GUT EIN.

luckytess
beantwortet von luckytess am 18. Februar 2009 20:09
0x

Für das Reinigen von Glasflächen kann man Spiritus im Wasser verwenden. Das ist aber auch ein Inhaltsstoff von Glasreinigern. Mit einem fusselfreien Tuch oder auch Zeitung nachreiben bringt streifenfreien Glanz.

KerstinLisa
beantwortet von KerstinLisa am 18. Februar 2009 20:08
0x

ganz genau

anonym
beantwortet von SheilaLeon am 18. Februar 2009 20:08
0x

also ich bin ne Hausfrau und mutter von drei kindern und ich nehme entweder sidolin glasreiniger oder einfach wasser mit spüli geht beides sehr gut

buebue
beantwortet von buebue am 18. Februar 2009 20:08
0x

Reinigungsforum - Reinigen von Glasflächen - Glasreinigun...

Hört sich soweit ganzgut an, Spiritus allerdings nur bei Frost, als Frostschutz, Die Fenster werden ... Glasfläche auf Schäden begutachten. ...

http://www.reinigungsforum.de/forumthread1118.html&showmedia=1 -

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 18. Februar 2009 20:08
0x

Genau, versuch es mal wie beim Fensterputzen: mit Zeitungspapier. Oder Nur Wasser und ein Microfasertuch.

Gunnermolle
beantwortet von Gunnermolle am 18. Februar 2009 20:07
0x

Jop

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.