Frage von Gobolina77, 42

Spirituelle Anspielungen in Kinofilmen?

Hallo! Fällt das nur mir auf? In vielen bekannten Filmen aus der jüngeren Vergangenheit und in aktuellen Filmen tauchen immer wieder spirituelle Anspielungen auf. Dies überrascht besonders deswegen, da es sich oft um Werke handelt, die zu reinen Unterhaltungszwecken für ein junges Publikum gemacht worden sind! Ist dies ein neueres Phänomen oder war dies schon immer so?

Antwort
von Teamo86, 21

Das war eigentlich schon immer so. Bzw. ist schon sehr sehr sehr lange so. Das Ding ist: es gibt bestimmte Phänomene und Bilder und Konzepte und Archetypen auf die wir reagieren und die uns auf profunde Art und Weise ansprechen.

Zum beispiel findet man Jesusmetaphern von Matrix zu Superman zu Robocp. Also wir haben Vorstellungen die in uns verankert sind durch Eziehung, Sozialisation, Medien, Religion. Natürlich gehe ich als Regisseur hin und mache subtile Anspielungen die meine Zuschauer beschäftigen.

Ob jung oder alt, man reagiert auf Dinge wie Vatermord, biblische Bilder und Offenbarungen, Schicksal, göttliche Fügung. Das geschieht auch im Unterbewusstsein.

Antwort
von nowka20, 18

ist ein neues phänomen, aber das geistige dieser anspielungen soll im materiellen bewältigt werden. und das ist total unsinnig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten