gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Spiritualität & Transzendenz

gefragt von playswithwolvesplayswithwolves am 07.06.2009 um 2:36 Uhr

Ich bin Atheist, halte mich aber für einen sehr spirituellen Menschen. Mich stört ungemein, dass Spiritualität größtenteils mit Transzendenz, Religion oder einem Jenseits verbunden wird. Genieße ich die Schönheit der Natur mit ihren Tieren und Pflanzen oder bewundere die Vielfalt des Lebens, dann verbinde ich es keinesfalls mit Transzendenz, nenne es aber Spiritualität. Wie empfindet ihr das? Was bedeutet für euch Spiritualität? Mich interessieren ausschließlich die Meinungen und Erfahrungen von Nichtreligiösen Menschen und Atheisten, um keine Predigten lesen zu müssen. Kann man als Atheist spirituell sein, oder tue ich das Wort missbrauchen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Leben x 3.589 Geist x 125 Atheismus x 85 Spiritualität x 75

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Solipsist
beantwortet von Solipsist am 15. Juni 2009 22:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

And a Man sat alone,

drenched deep in sadness.

And all the animals drew near to him and said,

"We do not like to see you so sad. Ask us for whatever you wish and you shall have it."

The Man said, "I want to have good sight."

The vulture replied, "You shall have mine."

The Man said, "I want to be strong."

The jaguar said, "You shall be strong like me."

Then the Man said, "I long to know the secrets of the earth."

The serpent replied, "I will show them to you."

And so it went with all the animals.

And when the Man had all the gifts that they could give, he left.

Then the owl said to the other animals, "Now the Man knows much, he'll be able to do many things. Suddenly I am afraid."

The deer said, "The Man has all that he needs. Now his sadness will stop."

.

But the owl replied,

"No. I saw a hole in the Man, deep like a hunger he will never fill. It is what makes him sad and what makes him want. He will go on taking and taking, until one day the World will say,

.

'I am no more and I have nothing left to give.'"

.

.

.

.

Indianische Volksweise

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 16. Juni 2009 00:14

Once again it's shown how wise the Native Americans are. Pilaya yelo.

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 19. Juni 2009 14:34

Soli .... was für ein wunderschönes Gleichnis. Indianisch und doch auch gleichermaßen Zen pur ;-))

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 19. Juni 2009 14:36

Erzählt der alte Medizinmann in Apocalypto. Hat mich auch schwer angesprochen.

Weitere gute Antworten

valentin301
beantwortet von valentin301 am 16. Juni 2009 12:27
3x

Ich denke mal, was Du hier ausdrücken möchtest und was ich sehr gut verstehe, hat recht wenig zu tun mit dem, was die meisten Leute unter Spiritualität verstehen. Allein das Genießen der Schönheit und das Bewundern der Lebewesen meinst Du doch sicher auch nicht, sondern etwas, was man vielleicht mit Meditation (in seine Mitte gehen) ausdrücken könnte, das Empfinden eines "Eins sein" mit der Natur.

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 16. Juni 2009 12:44

"hat recht wenig zu tun mit dem, was die meisten Leute unter Spiritualität verstehen" - Das ist genau der Knackpunkt, denn laut Wikipedia und anderen Enzyklopädien wird so etwas als Spiritualität bezeichnet. Wieder eine Vereinnahmung durch Gläubige und Kirche. ;- )

Alleyne
beantwortet von Alleyne am 15. Juni 2009 13:10
3x

Hallo Play,
naja, das Wort an sich birgt ja schon ein höheres Wesen (Geist) in sich. Ich verstehe, was Du meinst, würde es jedoch nicht als Spiritualität bezeichnen. Eher eine Art "In-sich-gehen" oder "Abschalten" oder etwas in der Art.
Sicherlich könnte man, um das Wort weiterhin zu gebrauchen, den eigenen Geist als Begründung liefern.
Aber unterm Strich: Ist es nicht völlig egal, wie man es bezeichnet, solange man in der Lage ist, diese Momente zu genießen? :)
LG Alleyne

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 15. Juni 2009 13:55

Sehr gute Antwort, Danke. Ich hatte mich, bis ich diese Frage stellte, kaum mit dem Wort "Spiritualität" auseinandergesetzt. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Verwendung dieses Wortes im Zusammenhang mit Gefühlen oder Erfahrungen des eigenen Geistes wohl eher Unstimmigkeiten und Missverständnisse verursacht. Ich bin anscheinend, wie Einstein, "ein tief religiöser Ungläubiger".

Kommentar von 9d8f8bb58712712489e2b128b69340e7smallAlleyne am 15. Juni 2009 14:24

;)

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 16. Juni 2009 12:02

Hallo Alleyne, genau das wäre auch meine Antwort, vielleicht könnten wir es auch Meditation nennen, das drückt doch das "In-sich-gehen" aus!??

Kommentar von 9d8f8bb58712712489e2b128b69340e7smallAlleyne am 16. Juni 2009 13:05

super, da bin ich so nun nicht drauf gekommen. Danke Valentin :)

morus
beantwortet von morus am 7. Juni 2009 12:35
2x

Nach Aimé Solignac besitzt der Begriff „spiritualitas“ drei Hauptbedeutungen:

• eine religiöse, angewandt auf verschiedene Aspekte des christlichen Lebens (allgemeiner Gegensatz: ‘carnalitas’);

• eine philosophische, die die Seins- oder Erkenntnisweise der immateriellen Wesen bezeichnet (Gegensätze ‘corporalitas’, ‘materialitas’);

• eine Bedeutung, die man die rechtliche nennen könnte und die die Gesamtheit der ‘spiritualia’ (im Gegensatz zu den ‘temporalia’) bezeichnet: kirchliche Ämter, Verwaltung der Sakramente, Rechtsprechung, Kultstätten und -gegenstände, geweihte Personen (Geistliche, Ordensleute).“ 1

Der Begriff der Spiritualität kommt aus dem Französischen und ist ein Kind des 20. Jahrhunderts; im Deutschen taucht er erstmals erst Ende der Fünfzigerjahre auf. In der dritten Auflage des großen sechsbändigen evangelischen Lexikons „Die Religion in Geschichte und Gegenwart“ (RGG: 1956 - 1962) fehlt das Stichwort völlig. Die zweite Auflage des Lexikons für Theologie und Kirche verweist im Band IX (1964) unter dem Stichwort Spiritualität auf den Begriff Frömmigkeit. Der Große Brockhaus führt das Stichwort Spiritualität erstmals erst in der 17. Auflage (Bd. XVII [1973] 748) an. Das Spektrum des Spirituellen ist - wie auch schon die Wortbedeutung erkennen läßt - außerordentlich weit. Es reicht von der Geister- und Totenbeschwörung, Spiritismus, Exorzismus, Geistheilung, über Wahrnehmung und Unterscheidung der Geister, geistliche Begleitung bzw. Führung und Übung (Exerzitien) bis hin zu Neuen Geistlichen Bewegungen und zur Geistlichen Kommunion. Heute ist Spirituelles darüber hinaus zu einem vielfach verschwommenen Modewort geworden, läuft unter den Oberbegriffen Esoterik und Lebenshilfe und ist auch bereits in nahezu allen profanen Bereichen präsent." Von der Seite http://www.sgipt.org/wisms/gb/spirit0.htm

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 7. Juni 2009 14:35

Danke für die ausführliche Antwort. Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Spiritualität zum größten Teil mit Religion, Glaube und Transzendenz in Verbindung steht, was mich veranlasst, dieses Wort nicht mehr zu verwenden, da ich überhaupt nichts von all dem halte.

Unchrist
beantwortet von Unchrist am 7. Juni 2009 10:47
2x

Ich finde nicht, dass Sptirituallität ausschließlich den Religiösen vorbehalten ist. Wenn ich zum Beispiel den Sonnenauf- oder -untergang bewundere, wie sich der Himmel verfärbt, dann kommt mir immer pipi in die Augen. Ich kann gar nicht anders als darüber zu staunen. Für mich sind das sehr spirituelle Momente.

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 7. Juni 2009 11:18

DH! Genau das meine ich. Gefühlsregungen werden vom Gehirn gesteuert, unserem Geist, demnach sind sie spirituellen Charakters. Danke. Vielleicht ist das Wort Spiritualität so von den Religionen so unter Beschlag genommen worden, dass eine Verwendung des selbigen für Ungläubige einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Bei einem Regenbogen verhält es sich ähnlich, meine ich. Sobald man als Hetero einen Regenbogen schön findet, wird man häufig gleich gefragt, ob man schwul ist (Unabhängig davon, dass es für die Beurteilung eines Menschen absolut irrelevant ist, welcher sexueller Neigung er nachgeht).

anonym
beantwortet von Mensch1 am 7. Juni 2009 06:10
1x

Dir ist anscheinend Schubladendenken sehr wichtig, wo Du Dich und andere hineinstecken kannst. Spiritualität und Transzendenz sind Begriffe aus dem religiösen Sprachgebrauch - und können daher für Atheisten nicht verwendet werden. Denn sie setzten die Existenz übersinnlicher Erscheinungen (Götter) voraus.

Kommentar von F803c97e7c7b472abdc93402fc0a8507smallLaGitana am 7. Juni 2009 06:14

lol Gute Antwort!

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 7. Juni 2009 10:41

DAS, mein lieber Freund ist Schubladendenken.

Kommentar von Db987754eb3ea3a2253288958b9927d7smallUnchrist am 7. Juni 2009 10:49

Genauso kann ich behaupten, das logische Denken sei nur den Atheisten und Agnostikern vorbehalten ;)

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 7. Juni 2009 02:49
1x

"Genieße ich die Schönheit der Natur mit ihren Tieren und Pflanzen oder bewundere die Vielfalt des Lebens" -> das hat meiner ansicht nach null mit spititualität zu tun ... warum willst du dich als spirituell - oder überhaupt irgendwas bezeichnen? ich find das unnötig... ich würd das einfach als "normal" bezeichnen. (und ich bin auch so ;) ... ich kann garnicht sagen was ich unter dem begriff spititualität verstehe... außder dass es "irgendwas komisches" ist, das keiner braucht ..................... wiki: Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch bzw. spiro ich atme – wie griech. ψύχω bzw. ψυχή, s. Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 7. Juni 2009 02:41
1x

ich gehöre auch keiner glaubensrichtung an, aber im gegensatz zu dir respektiere ich religion und habe mich auch damit beschäftigt und das innere gefühl, dass du hast, ist genau das selbe, das christen, moslems in ihrem glauben finden und ich finde es nicht gerade tolerant vo´n dir, denn auch christliche/muslimische etc. religionen erweitern den horizont

Kommentar von F803c97e7c7b472abdc93402fc0a8507smallLaGitana am 7. Juni 2009 02:43

schön dass es noch leute wie dich gibt.. kann leider keine DHs mehr verteilen..

Kommentar von 0b347bcff21d15f6f60c6b0fd7262f85smalllenticularis am 7. Juni 2009 02:55

also ich kann der frage keine böse respektlosigkeit gegenüber religion entnehmen..

Kommentar von Db987754eb3ea3a2253288958b9927d7smallUnchrist am 7. Juni 2009 10:51

Wie es mir scheint, füllst du dich richtig wohl in einer Opfer-Rolle....

OlaSaloLover
beantwortet von OlaSaloLover am 7. Juni 2009 02:39
0x

hmm, schon merkwürdig irgendwie. dann eher agnostiker.

LaGitana
beantwortet von LaGitana am 7. Juni 2009 02:38
0x

ähm ich bin religiös und würde deine frage auch gerne beantworten und zwar nicht im sinne von predigten aber meine meinung ist ja nicht gefragt.. sehr intolerant & engstirnig finde ich dich..

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 7. Juni 2009 02:47

Das hat nichts mit Intolleranz zu tun, denn ich würde für eine Antwort außerhalb des Netzes auch keinen Gläubigen fragen, da deren Erfahrungen von einer anderen Sichtweise stammen, die ich bereits zu genüge kenne. Außerdem war die Eingrenzung für ganz gewisse Leute hier vorgesehen. Also wenn du möchtest, kannst du mir gern deine Meinung darüber mitteilen.

Kommentar von F803c97e7c7b472abdc93402fc0a8507smallLaGitana am 7. Juni 2009 03:04

"da deren Erfahrungen von einer anderen Sichtweise stammen, die ich bereits zu genüge kenne" - und genau da liegst du falsch. jeder mensch ob gläubig oder nicht hat noch ein freies denken.. und ob du es glaubst oder nicht ich habe mich sehr viel mit schamanismus befasst und den ritualen der indianer zb und abgesehen davon bin ich sowieso nicht unbedingt der meinung dass spiritualität in zusammenhang mit der religion steht.. und danke aber nein ich möchte dir meine meinung nicht mitteilen weil ich wirklich verärgert bin über dein Verallgemeinern! hier das sind bekannte von mir habe da öfter schon teilgenommen um noch mal deine theorie von wegen "da deren Erfahrungen von einer anderen Sichtweise stammen, die ich bereits zu genüge kenne" zu wiederlegen... www.elementarkreise.de/

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 7. Juni 2009 11:31

@LaGitana

Das ist genau das, was ich meine. Ich halte nichts vom Schamanismus, alternativer Medizin, Ritualen oder ahnlichem. All das hat für mich religiösen Charakter. Das mit den Indianern hast du wohl erwähnt, weil du mein Profil besucht hast, oder? Ja es ist richtig, ich bewundere die Lebensart der Indianer, deren Respekt gegenüber der Natur und deren Einstellung zum Leben, teile aber nicht deren Glauben. Wenn du beleidigt sein willst, weil ich eine gewisse Sichtweise hier ausgegrenzt habe, Bitteschön. Deine Antwort (auch die Antwort von "Mensch1", die du so offen unterstützt) gibt mir allerdings recht. Spiritualität wird aus dieser Sichtweise heraus immer mit Transzendenz in Verbindung gebracht, daher wollte ich ausschließlich Meinungen von Leuten hören, bei denen Transzendenz keine Rolle im Leben spielt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Haustierhalter leben gesünder und länger!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.