Frage von myra13th,

Spiralsocken stricken Anleitung

Hallo! Suche eine Anleitung (im Internet), um Spiralsocken zu stricken, das soll kinderleicht sein, ohne die komplizierte Ferse. Habe mit google im Net nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand was. Danke!

Hilfreichste Antwort von AndiSta,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Stricken von Spiralsocken ist tatsächlich so einfach, dass du dafür keine Anleitung downloaden musst. Ich versuche mal, es dir zu erklären:

Mit normaler Sockenwolle und Nadelstärke 2,5 bis 3 nimmst du 64 Maschen auf (ca. Größe 38) und strickst das Bündchen rund und zwei Maschen rechts, zwei links im Wechsel. Wenn das Bündchen die gewünschte Länge hat (ca. 12 bis 20 Reihen), fängst du mit dem Spiralmuster an: du strickst zwei Maschen rechts und zwei Maschen links im Wechsel genau wie beim Bündchenmuster, aber nach jeweils vier Reihen versetzt du das Muster um eine Masche nach links. Dadurch entsteht die Spiralform. Das machst du nun solange, bis deine Socke die gewünschte Länge (Schaft + Ferse + Fußlänge) hat und du deinen Socken mit deiner gewohnten Spitze (wie bei Standardsocken) beenden kannst.

Diese Socken passen wirklich gut, sind supereinfach zu stricken und sehen mit selbstmusterndem Sockengarn am besten aus. Viel Spaß dabei!

Kommentar von myra13th,

Vielen Dank - das hört sich ja total einfach an! Super, dass Du mir geantwortet hast. Diese Antwort ist 7,50 Euro wert, soviel kostet nämlich das Buch ;-)

Antwort von Regenbogen0982,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo habe selber grad im netz gesucht und was gefunden. in der anleitung stand, daß es sehr leicht wäre,da man nur 4 maschen rechts und 4 maschen links strickt. durch das versetzen entsteht die spirale. es wäre damit so elastisch, daß die socken sich jedem fuß anpassen würden, bei gleicher maschenzahl. werde es selber ausprobieren und hoffe daß es klappt. viel spaß und gutes gelingen.

Antwort von eliZZZa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also wenn's noch nicht zu spät kommt, hier findest Du ein Video, das ganz genau zeigt, wie man fersenlose Spiralsöckchen strickt: http://www.nadelspiel.com/2010/02/07/super-easy-spiralsocken-keine-ferse/

Viel Spaß damit! eliZZZa

Kommentar von orakelchen,

noch schnell schleichwerbung gemacht,damit du bei youtube mehr klicks bekommst ? schön wenn man damit geld verdienen kann,ne ? -.-

Antwort von Trollinsche,

Ja, die Spiralsocken sind sehr einfach zu stricken. Eine kostenlose Anleitung habe ich für dich auf der folgenden Seite gefunden: http://pagewizz.com/wie-macht-man-spiralsocken-29370/

Antwort von Martje,

Wie stricke ich eine Spiralsocke,habe Schwierigkeiten mit den versetzen

Antwort von isisfrauchen,
Antwort von schlossgeist,

Schau doch mal bei www.buttinette.de, dort habe ich es mir gerade bestellt.

Kommentar von myra13th,

Vielen Dank, das Buch kenne ich, ich wollte es mir aber nicht kaufen sondern suche eigentlich nur eine Strickanleitung zum Download, kostenlos ;-)

Kommentar von laramarco,

wenn du bei ravelry.com dich anmeldest wirste erschlagen von anleitungen gratis

allerdings sollte man auch die arbeit zu schätzen und würdigen wissen, die sich mancher macht, der eben autor solcher bücher ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Wie werden denn Spiral-Socken gehäkelt? Immer öfters hört man jetzt, das man Spiral-Socken auch häkeln kann. Hat jemand von Euch das schon ausprobiert und kann mir dazu eine Anleitung schicken? Mit dem sog. "Strick-Ding" habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind...

7 Antworten
  • Elastisches Bündchen beim Häkeln? Hallo! Ich wollte gerne Spiralsocken häkeln aber das Bündchen aus festen Maschen gefällt mir gar nicht. Gibt es beim Häkeln ein elastisches Muster (wie 2 re.,2 li. beim stricken)? Ich habs mal mit Reliefstäbchen versucht, abwechselnd hinten und vo...

2 Antworten
  • Strickanleitung Socken Habe zwar schon im Netz geschaut, aber vllt hat ja einer von euch eine leichte, gut erklärte Strickanleitung für Socken. Spiralsocken kann ich bereits, würde nun aber gern richtige Socken stricken, allerdings verstehe ich teilweise die Anleitunge...

5 Antworten
  • Spiralsocken ? Momentan stricke ich gerade Spiralsocken, ich habe darüber eine Anleitung im Internet gelesen. Bis jetzt habe ich immer Socken mit Ferse gestrickt und wollte mal was anderes ausprobieren. Sitzen diese Socken denn gut an den Füßen ? Wenn ich meine ...

2 Antworten
  • Spiralsocken. Wie genau das Muster versetzen ? Hallo, ich möchte Babysocken stricken. Damit ich nicht Fersen stricken muss, möchte ich Spiralsocken stricken. Ich verstehe einfach nicht, wie man das Muster um meine Masche versetzt. Auf meinen vier Nadeln nehme ich jeweils 6 Maschen auf. Je Must...

2 Antworten

Fragen Sie die Community