Frage von LunaMaro, 43

Spirale vs Implantat, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo,

da ich es leid bin jeden Tag an die Pille zu denken, möchte ich gerne auf ein Langzeitverhütungsmittel umsteigen. Ins Auge gefasst hab ich da entweder die Spirale oder ein Implantat. Im Internet ließt man ja so einiges über Vor- und Nachteile. Deswegen meine Frage an euch, wer hat mit was Erfahrungen gemacht?

Meine Gedanken kreisen auch über was ist wenn ich Nebenwirkungen erhalte,denn dann war es rausgeschmissenes Geld. Am miesten Sorgen mache ich mir vor Gewichtszunahme ( das hat die Pille bei mir auch bewirkt , nehme sie trz).

Würde mich freuen den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.

LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LunaMaro,

Schau mal bitte hier:
Pille Verhuetung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 19

Ich selbst habe mich auch bewusst gegen die Pille & danach für die Kupferkette entschieden.

Es gibt genügend hormonfreie Verhütungsmittel die in Frage kommen. Fraglich ist eben was dir zusagt.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Der Preis von 300 € ist wohl das was abschrecken kann - ich habe das aber mal mit meiner Pille verglichen und wenn man dann noch den gesundheitlichen Aspekt dazurechnet fährt man (m.M.n.) einfach besser. Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich rate dir eher zur Kupferkette. Sie eignet sich eher für Frauen aller Art (jung, alt, mit/ohne vaginale Geburten etc...) denn sie ist quasi eine Weiterentwicklung der Spirale.

(sie ist zudem sicherer als die Kupferspirale)

Die Kupferkette GyneFix® ist ein Intrauterinpessar der neueren Generation, welches zur Schwangerschaftsverhütung in die Gebärmutter der Frau eingesetzt wird. Dort gibt die Kupferkette kontinuierlich Kupferionen ab, welche die verhütunde Wirkung bis zu ihrer Entfernung aufrecht erhalten (die maximale Tragedauer ist 5 Jahre).

Die Kupferkette ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Kupferspirale. In der Wirkungsweise ähneln sich die Kupferkette und die Kupferspirale sehr, ansonsten gibt es jedoch wenige Gemeinsamkeiten. So treten bei der Kupferkette GyneFix die von der Kupferspirale bekannten und beobachteten Nebenwirkungen gar nicht oder nur in geringerem Maße auf.

http://www.kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Wenn du noch Fragen zur Kupferkette hast scheue dich nicht sie mir zu stellen! Ich selbst bin GyneFix-Trägerin also kann ich dir zumindest aus eigenen Erfahrungen berichten.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von Finchenswelt, 20

Hallo,

trotz aller Horrorgeschichten im Internet habe ich mich für die Mirena entschieden und sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich 4 Wochen schmierblutungen mehr nicht.

Am Implantat könnte ich mir die Narbe als Nachteil vorstellen...

Antwort
von Allyluna, 15

Ich habe die Gynefix Kupferkette. Sie wirkt drei bis fünf Jahre (je nachdem, welche Größe man sich einsetzen lässt) und hat bei mir bis auf eine etwas stärkere Blutung keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe sie jetzt seit gut 2,5 Jahren und bin super zufrieden.

Antwort
von Mich32ny, 14

Es  gibt ja auch  Spiralen  ohne Hormone.  

Antwort
von thenewnews, 23

Hab gehört ein Ring soll ganz gut sein

Kommentar von LunaMaro ,

hm das könmt für mich nicht in frage. ich möchte etwas haben was langzeit hält und ich mich erstmal nicht drum kümmenr muss und vorallem wo ich selber keinen fehler beim einsetzten machen kann

Kommentar von thenewnews ,

diesen musst du nur einmal im Monat wechseln und soll man ganz einfach einführen wie einen tampon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community