Frage von fromhell2home, 113

Spirale mit 16 empfehlenswert?

Ich bin 16 und vergesse desöfteren mal die Pille. Außerdem muss ich ebenfalls öfter mal brechen und mach mir deshalb Gedanken, dass die Pille nicht das Richtige ist. Ist eine Spirale mit 16 schon zu empfehlen? Oder könnte das negative Auswirkungen haben wegen meinem Alter?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Evita88, 29

Prinzipiell ist eine Einlage in deinem Alter möglich. Ob es bei dir konkret möglich ist, kann dir dein Frauenarzt sagen, nachdem er dich untersucht und deine Gebärmutter ausgemessen hat.

Da (Kupfer-)Spiralen ja ein gewisses Mindestmaß mit sich bringen (je nach Modell gibt es verschiedene Größen), muss auch die Gebärmutter ein gewisses Mindestmaß haben, damit die Spirale reinpasst.

Das kann nur durch eine Untersuchung festgestellt werden.

Vereinbare daher einen Termin mit deinem Frauenarzt und besprich deinen Wunsch nach einer Alternative zur Pille mit ihm (bzw. ihr).

LG

Antwort
von alinacupcake02, 46

Normalerweise lässt man eine Spirale erst einsetzen, wenn man schon Kinder gekriegt hat, deshalb ist es im jungen Alter nicht empfehlenswert.
Wenn du mit der Pille keine sonstigen Probleme hast und es nur am vergessen liegt.
Dann lad dir eine App runter, die dich an die Pille erinnert."Denk an mich" ist eine super App die ich auch benutze weil ich früher die Pille auch oft vergessen habe.
Du kannst eine Zeit einstellen wo es dir am besten passt und du immer zuhause bist und dann wirst du solange daran erinnert mit Musik etc. Bis du anklickst das du die Pille genommen ist.

Antwort
von claubro, 53

Soweit ich weiß, wird die Spirale in dem Alter noch nicht eingesetzt. Alternativ empfehlen könnte man vielleicht 3-Monatsspritze oder Hormonstäbchen.

Aber lass dich doch einfach mal von deinem Frauenarzt beraten.

Kommentar von Evita88 ,

Die heutigen Spiralen können auch jungen, kinderlosen Frauen gelegt werden, sofern die Gebärmutter groß genug ist.

_________________

Aber auf keinen Fall die 3-Monatsspritze in ihrem Alter! Die kann die Knochen und künftige Fruchtbarkeit nachhaltig schädigen!

Kommentar von claubro ,

Ok.

Ich würde btw Kondome empfehlen

Kommentar von AnnaLenaB83 ,

Kondome sind aber leider nicht besonders sicher, wenn man sich den Pearl Index davon anschaut ...

Was Evita gesagt hat stimmt aber. Mittlerweile gibt es aber auch kleine Spiralen und sogar die Kupferkette die für Frauen mit ganz kleinen Gebärmuttern geeignet sind.

Kommentar von claubro ,

Kondome sind extrem sicher, wenn man sie richtig anwendet und das ist keine Raketenwissenschaft. Richtig angewendet sind sie so sicher wie die Pille - ohne deren Nebenwirkungen.

Ich verhüte damit seit fast 10 Jahren.... und sie haben den Vorteil, dass sie zudem gegen Geschlechtskrankheiten schützen.

Kommentar von AnnaLenaB83 ,

Grundsätzlich hast du schon recht und natürlich gibt es keinen anderen Schutz vor Geschlechtskrankheiten ... aber Kondome werden leider nicht immer richtig verwendet und mir ist es auch schon passiert, dass ein Kondom gerissen ist, obwohl ich alles richtig gemacht habe und wir uns nicht dumm angestellt haben. Deswegen haben sie auch so einen schlechten Pearl Index ...

Kommentar von claubro ,

Jedes mal, wenn mir der Gummi gerissen ist, dann hatte das genau einen Grund: Zu trocken! Sonst reißen die nicht....und ja, oft werden sie nicht richtig verwendet.... aber es ist eigentlich nicht schwer. Man müsste sich damit eben nur einmal befassen. Wenn ich die Pille alle drei Tage vergesse ist sie eben auch nicht mehr sicher.... an menschlichem Versagen ist ja das Verhütungsmittel nicht Schuld.

Mir ist es ja auch wurscht, womit andere Leute verhüten. Doch Kondome haben aus vielerlei Sicht die Nase klar vorn (Geschlechtskrankheiten, keine Hormone und keine langfristige Entscheidung) und wie gesagt, ich fahre damit seit vielen Jahren sehr gut und würde es jeder Frau wärmstens empfehlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten