Hallo die Rund, Habe folgendes Problem:: Mein PC (Windows XP) gibt mir die Meldung:: Microsoft Sicherheitswarnung, Achtung! Es befindet sich ein Virus (W32.Netsky.Q) auf Ihrem System. Soll die Festplatte formatiert werden?? - Ja - -OK - weiter - Infizierte Dateien: svchorst.exe,kernel.dll,system.exe. Kategorie : bedrohlich, Code: 010104. Ich habe zwei Virenprogramme auf meinem PC: 1. AntiVier PE Classic, 2. Ad-Aware 2008. Habe den PC mit jeden Viren-Programm kontrolliert, beide sagen:: kein Fund!! Frage:: wie finde ich diesen bewußten Virus oder spinnt mein Cumputer?? Für eine weiterhelfende Antwort wäre ich euch sehr danbar. Camper
Brauhst nicht neu aufsetzen, hier hast was zum entfernen:
http://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2004-032913-5722-99&...
Ist uach net wirklich schädlich das Teil, es verbreitet sich aber zerstört nix.
Warum hast du zwei Virenprogramme auf deinem PC ???
Hallo EuroTaTeam, ich bin der Meinung, doppelt genäht hält besser. Oder ist meine Meinung falsch?? MfG camper
Hallo EuroTaTeam, ich bin der Meinung, doppelt genäht hält besser. Oder ist meine Meinung falsch?? MfG camper
Nein, es gibt Beweise, dass zwei Antivirus Programme sich nicht vertragen!!! Probleme die hauptsächlich bei XP Anwendung vorkommen..-> Aber jedem seine Idee.....
Aufjedenfall ist ein Virus drauf! Was du jetzt machen willst liegt in deiner Hand, ich würde die !WICHTIGSTEN! Dateien auf einer externen Festplatte speichern. wenn du sowas nicht besitzt tuts auch ein IPod oder Mp3 player oder ein USB stick. und dann formatieren. wenn deine Anti-viren-programme nichts finden wird er wahrscheinlich im system sein oder es ist nur eine spyware, dann kein Onlien banking mehr machen.

Das klingt ja nach dem alten W32Blast-Wurm. Da Du mit Deinem Rechner ja ins Internet kannst, solltest Du den aber nicht haben. Der hat nämlich damals den Zugang zum Internet blockiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du zwei Virenscanner installiert hast. Es kann sein, dass der eine den anderen als "bedrohlich" einstuft. Am Besten beide vollständig deinstallieren und nur einen installieren!
eedan am 20. Oktober 2008 23:07 >>>>ich habe zwei Virenprogramme auf meinem PC: >>>>1. AntiVier PE Classic, 2. Ad-Aware 2008.
Das ist 1 Viren-Programm und 1 Spyware-Programm Die behindern sich nicht! Hab ich schon Jahre zusammen drauf. Also das ist nicht das Problem. Vielleicht mal online scannen?!
Gruß eedan

Vielleicht mal online scannen?!
eedan am 20. Oktober 2008 23:13 
Hallo, deine Aussage: >>>>ich habe zwei Virenprogramme auf meinem PC: >>>>1. AntiVier PE Classic, 2. Ad-Aware 2008.
Das ist 1 Viren-Programm und 1 Spyware-Programm Die behindern sich nicht! Hab ich schon Jahre zusammen drauf. Also das ist nicht das Problem. Vielleicht mal online scannen?!
Gruß eedan
genau! denn es gibt keine Windows Sicherheitsmeldungen die irgendeinen Virennamen erkennen oder ausgeben, geschweige denn die irgendwo das WortFormatieren verwenden würden. Entweder hat sich jemand mit dir einen Scherz erlaubt oder du solltest einfach mal neu aufsetzen, da du den Fehler mit deinem Wissensstand wahrscheinlich nicht selber finden wirst. Entweder isses ein Virus, Spy/Malware oder irgendwas anderes seltsames was man sih durch alles anklicken, angucken und runterladen einfängt wo man dann leicht den Überblick verliert. PS deine Kombination aus Antivir und Ad Aware ist okay! Nach dem Formatieren machst du die als erstes drauf und lässt sie Updaten! Danach erst Treiber saugen etc. dann einmal Pro Monat Ad Aware manuell laufen lassen, das Antivir schützt dich vorbeugend vor Viren ohne dein Zutun und Adaware sucht nach Spyware zB. durch BAnner-Reinfall etc.MFG