In meinem Zimmer befinden sich Weberknechte (wahrscheinlich befindet sich irgendwo ein Nest, denn immer wenn ich sie wegsauge oder beseitige sind nach einiger Zeit immer wieder neue dort) (mein Vater geht davon aus, dass sie sich in der Dachwolle befinden und durch die Lampe ins Zimmer gelangen.
Nun habe ich aber ein merkwürdiges Phänomen entdeckt. Ich habe vor kurzem eine Gipsskulptur für mein Studium erstellt und dementsprechend auch eine Tupperschüssel mit Wasser im Zimmer, die ich, da ich sie noch nicht weggeräumt habe, unter die Heizung gestellt (vor zwei Tagen) - jetzt sitze ich gerade am PC und schau unter der Heizung und sehe dort tatsächlich drei tote Weberknechte. Warum?

So wie Du andere Lebewesen respektierst - so wirst auch Du respektiert.
Spinnen in unseren Regionen tun effektiv "keiner Fliege was zu Leide". (Laut Sigmund Freud deutet Spinnenangst übrigens auf sexuelle Verklemmtheit.)
Wenn Du die Spinnerchen trotzdem umquartieren möchtest, hier ein hilfreicher Link:
ich würde sie in ruhe lassen da sie wirklich nützlich sind! Weg Saugen bringt nichts wenn du sie nicht haben möchtest da sie da überleben und wenn du den sauger abschaltest dann krabbeln sie wieder raus!
greimel am 29. November 2007 21:28 Das einsaugen einer Spinne überlebt diese niemals. Da wurden schon wissenschaftliche Versuche unternommen. kannst du dir vorstellen von einer Flugzeugturbiene eingesaugt zu werden.
littletiger am 30. November 2007 10:35 Das kann man so nicht vergleichen - Menschen haben keine vergleichbare Anatomie und Physiologie wie Spinnen. Außerdem wirst du bei einer Turbine geschreddert, beim Staubsauger landest du einfach im Beutel.
Kommt auf den Staubsauger und auf die Spinne an. Ich hatte schon Spinnen (Hausspinnen) im Staubsauger, die danach wieder rausgekrabbelt sind.
eine ist wohl reingefallen und die beiden anderen wollten helfen. Bei diesem Versuch passierte das tragische Unglück daß auch die Helfer ins Wasser vielen und leider die Oberflächenspannung des Wassers durch einen Tropen Spülmittel zu Nichte gemacht wurde. Die Hilferufe blieben leider ungehört
ruthchen am 29. November 2007 20:59 schnüff

Ich würde da eher auf Zitterspinnen tippen. Die sind im Haus wesentlich häufiger Anzutreffen als Weberknechte.
Ich hab auch zwei im Zimmer und seitdem auch keine lästigen Fliegen und Mücken. Ich lass sie da an der Wand :-)
JoGerman am 15. Mai 2008 06:10 Genau! Weberknechte leben nicht im Haus.

wo weberknechte sind sind weniger mücken. also nicht so eng sehen mit den kleinen.
Die haben gemeinsam beschlossen, sich durch Ertränken das Leben zu nehmen.
SonOfBodom am 29. November 2007 20:14 Nicht schlecht, wenn das mit Hausspinnen auch funktioniert wär ich die Mitviecher endlich los.
Hast Du noch nicht gehört, daß Spinnen nützliche Tiere sind?

Vielleicht wegen der Hitze von der Heizung. Aber soweit ich weiß können Spinnen schwimmen.
Nunja, die Heizung ist sonst auch an und sonst liegen keine Spinnen unter der Heizung. Merkwürdig ist es schon, dass sie nun in der Wasserschüssel... schwimmen (also defenitiv tot^^)
Frohnatur am 29. November 2007 20:15 Diese 3 offensichtlich nicht. Ich würde ein paar Rettungsringe aufs Wasser legen.
JoGerman am 15. Mai 2008 06:11 Nein. Spinnen können nicht schwimmen, außer Wasserspinnen.