Sofaschalter am 25.08.2009 um 22:22 Uhr
Unsere Gartenhütte hat einen überdachten Vorbau, der an den Seiten ca. 50 cm verglast ist. In diesem windgeschützten Bereich tummeln sich sehr viele und sehr spinnfreudige Spinnen.
Mir ist absolut klar, dass Spinnen nützliche Tiere sind. Ich möchte ihnen ja nicht weh tun. Aber der Sitzplatz ist so einfach nicht nutzbar - und ich habe keine lust, zu jedem Gartenbesuch sehr viele Spinnennetze und sehr viele Insektenkadaver zu entfernen...
Wie vertreibe ich die Spinnen dauerhaft? Kennt jemand einen Trick, ein Hausmittel?
Und - richtig vermutet - ich hab schiss vor Spinnen, ich kann sie nicht anfassen :-), auch nicht mit Glas entfernen und anderswo aussetzen schauder

Leider kenne ich keinen derartigen Trick. Vor dasselbe Problem gstellt, würde ich einfach täglich mit dem Besen Biester und Netze rauskehren.
Manche Spinnen geben bestimmt auf, weil auch Netze kostbare Schätze sind (sie verzehren alte Netze wieder).

mit einem besen die weben entfernen
DatNordlicht am 25. August 2009 22:24 aber ich glaube kaum, dass sich unser Freund den Biestern so sehr nähern will :-)
ziuwari am 25. August 2009 22:25 deswegen der rat mit dem besen
Sofaschalter am 25. August 2009 22:25 Die Weben sind nicht das Problem...sondern die Hersteller der Weben :-)
ziuwari am 25. August 2009 22:35 die weden unlustig, wenn Du das oft machst

Wer im Glashaus sitzt.......... schade, das du ihre Anwesenheit nicht zu würdigen weißt. Sie lieben eine reine Umgebung und halten sich nur da auf, wo garantiert keine Gifte sind. stell irgendeine Farbdose offen auf und die Spinnen verschwinden.
Arme Mit-Leidende, ich habe auch Angst vor Spinnen! Ich greif Dir fast alles an - ausser Spinnen! Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie die Farbe weiss nicht so gerne mögen. Habe unsren Pavillon weiß angemalt (mit ungiftiger Acrylfarbe) und hatte in den 3 Jahre bis jetzt nur 1 Spinne. Daraufhin habe ich auch das Werkzeughäuschen innen lackiert - Bingo! Das scheint ihnen zu hell zu sein, reinweiß reflektiert halt.
Bild/er:
augustkoenigin am 26. August 2009 14:59 Oder sie reagieren auf die Farbausdünstung. Auf jeden Fall einen Versuch wert. D.H.
Ich glaube jetzt, nach 3 Jahren, dünstet nix mehr, oder?

Hol nen Kollegen, der die Biester lebendig in einem Glas entfernt. Dann ist alles gut.
Sofaschalter am 25. August 2009 22:32 Du Kollege? :-))
DatNordlicht am 25. August 2009 22:33 Jaaa? :-)
Sofaschalter am 25. August 2009 23:57 Morgen 9.30, Gartentor. Mit Glas bitte :-))

Einen mutigen Spinnenvertreiber suchen und lieb fragen, ob er den Job übernimmt ;)
Sofaschalter am 25. August 2009 22:25 Hast du morgen Zeit?
ah123 am 25. August 2009 22:26 Ich sagte nicht, dass ich mutig bin ;)
Sofaschalter am 25. August 2009 22:30 Komisch, so reagieren alle :-))
augustkoenigin am 26. August 2009 14:57 Mutige Männer sind seltener als Riesendiamanten. :-(

entferne ihre Nahrungsgrundlage(Insekten ect.) dann bist Du auch die Spinnen los !
Sofaschalter am 25. August 2009 22:29 Es ist ein Garten am Waldrand - ich kann und will die Insekten nicht entfernen :-) Wie sollte man das auch machen ohne alles zu vergiften? Im Gegenteil, demnächst werden Insektenhotels gebastelt :-)
eltenjohn am 25. August 2009 22:33 jegliche Mitbewohner zu entfernen, ist mit Sicherheit auch der falsche Weg !
Sofaschalter am 25. August 2009 22:45 Sie sollen ja nur die 3 qm verlassen, nicht den Garten :-))
eltenjohn am 25. August 2009 22:53 wenn sich da nur selten jemand aufhält, wird dieser Platz schnell von anderen Lebewesen besiedelt

Was hast Du denn davon? 2Tage später sind sie wieder da. Oder ihre Freunde eben...
Sofaschalter am 25. August 2009 22:31 Genau darauf zielt doch die Frage ab: dauerhaft vertreiben... steht doch da ;-)
Crack am 25. August 2009 23:59 Dann bau das Ding um das es nicht mehr so windgeschützt ist.

auf eBay gibt es so ein Mittel, mit Sicherheit auch woanders, aber ich hatte das halt da gesehen. Das ist auch für Wohnwagen. Das ist zum auftragen von außen und hält einige Zeit die Tiere angeblich fern. Kannst es ja mal suchen und ausprobieren. Viel Erfolg!!
Du meinst, wenn ich eine Woche lang ihre Netzt entferne suchen sie sich ein neues Zuhause? Das wäre ein Versuch wert. Der Sitzplatz ist wirklich nicht nutzbar, ich mach morgen mal ein Foto... Das sind nicht nur einfache Netze sondern dichte trichterartige Gebilde... eigentlich schön gemacht, aber... :-(
Ich hoffe wirklich, daß meine Idee Früchte trägt!
Danke für die Auszeichnung, Sofaschalter! LG!
Spinnen kennen sowas wie "aufgeben" oder "verzweifeln" nicht (in einem Zusammenhang wie diesem), da ihr Verhalten auf relativ einfachen Mustern basiert.
Wenn die Laube einen geschützten Ort mit vielen passenden Plätzen für Netze bietet, wird sie regelmäßig besiedelt werden. So ist das eben mit guten Wohnräumen.
Ojeh :-(
Danke