Spinnen belagern Fenster und Haus von außen!

7 Antworten

Ich hatte mal gelesen das Lavendel gegen Spinnen hilft, hier zwar gegen Spinnen im Haus.

Gib doch mal bei z.b. googel "Lavendel Spinnen vertreiben" ein, kommt einiges hoch.

Vielleicht gibt es dort auch einen Tip der dir hilft.

Grundsätzlich sorgen Spinnen dafür, dass andere Insekten, z. B. div. Stechzeug "klein" gehalten wird.

Schön anzuschauen sind sie trotzdem nicht und in der Wohnung will man sie auch nicht haben. Es wäre Sache des Vermieters bzw. Eigentümers, dafür zu sorgen, dass übers Jahr Spinnennetze immer wieder mal entfernt werden, wenn Du das nicht machen kannst. Aber verpflichten kannst Du ihn dazu nicht.

Auf jeden Fall solltest Du Dich deswegen an den Vermieter wenden.

Und ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich dagegen tun soll und ob ich mich an den Vermieter deswegen wenden kann.

Der Vermieter wird hier auch nichts unternehmen können.

Grundsätzlich sind Spinnen schon einmal gut, denn dies ist ein Anzeichen für ein gutes Raumklima (keine Schadstoffe und gute Raumfeuchte)

Hier kannst Du eigentlich nur etwas gegen deine Spinnenphobie unternehmen. Ich persönlich freue mich, wenn sich Spinnen vor meinem Fenster ansiedeln. Im vergangenen Sommer waren das Dutzende, was zur Folge hatte, dass ich kaum eine Fliege oder Insekten in der Wohnung hatte.

Bei den Temperaturen kann das eigentlich nicht mehr sein ich habe schon seit Wochen keine Spinne mehr gesehen

Habe die Fenster gerade begutachtet und dort sind immer noch welche zu sehen..

@princessleia93

Dann hast du wohl ein warmes kuscheliges Fenster :)

@Doesig

Leider ja :D

Also erstmal tief durchatmen. Was Du beschreibst sind mit großer Wahrscheinlichkeit Kreuzspinnen. Nebenbei erwähnt faszinierende Tiere. Sie besitzen als einzige Webspinne sieben Spinndrüsen und sind in der Lage sieben verschiedene Arten von Fäden zu spinnen. Kreuzspinnen wollen deine Wohnung nicht. Sie galten sich im freien auf und verzehren andere Gliederfüßer. U.a. Hornissen - ausgezeichnete Jäger. Wir hatten eine vor unserem Küchenfenster und konnten das Fenster immer geöffnet lassen - es flog eben nichts rein :-) Zu den Hausspinnen zählen nur zwei Arten - die Zitterspinne (Einwanderer aus Amerika) und die Hauswinkelspinne. Letztere löst im Allgemeinen viel Panik aus, besonders, wenn die Männchen durch die Wohnung laufen und nach Weibchen Ausschau halten. Dann sitzen die auch gerne in Badewannen - sie können auf glatten Flächen nicht laufen. Die Zitterspinne (sieht aus wie ein Weberknecht, nur mit Hinterleib) frisst die Winkelspinnen. Eine Kreuzspinne im Haus ist eher Zufall, wenn sie sich verlaufen - der biss ist vergleichbar mit einem Mückenstich. Spinnen zu entfernen bringt durchaus etwas, nur finden sie im Umkreis von 60m den Weg wieder zurück.. In Deutschland existieren ca. 1000 Arten - davon nur zwei die "gefährlich" werden können: Die Wasserspinne - Kontakt eher selten und der kleine Dornfinger. Nach einem Biss ist der KH-Besuch empfohlen. Diese 1000 Arten fressen im Jahr 4,5mio. Tonnen an "Ungeziefer", das entspricht in etwa genau soviel wie das Gewicht der Bevölkerung. Um das bildlich aufzuzeigen, würde dies bedeuten, dass das gestapelte "Ungeziefer", die Fläche von Deutschland zwei Meter hoch bedecken würde...

Spinnenangst ist natürlich ein ernst zu nehmendes Thema, aber du wirst dich den Tieren wohl stellen müssen, da immer Spinnen an Häusern und z.T. in Häusern sind.