Frage von OctoMan, 86

Spinne im Hausflur?

Diese Spinne sitzt in unserem Hausflur. Meine Freundin hat generell Angst vor Spinnen und ich wüsste gern, auch wegen meiner Tochter, ob diese harmlos ist.

Um welche Spinne handelt es sich genau?

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 20

 Es handelt sich um eine Männliche Große Winkelspinne / Hausspinne ( Tegenaria atrica )

Die reifen Männchen streifen etwa ab Juli bis Oktober umher und sind auf Brautschau .

Trotz ihres gefährlichen Aussehens und ihrer Größe sind die
Großen Winkelspinnen harmlos.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Tegenaria_atrica.htm

http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-526.html

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Staungi, 45

Ist eine ganz normale Hausspinne. Sie meidet den Kontakt mit Menschen und ist außer für Insekten absolut ungefährlich. Das schlimmste was passieren kann ist dass du in ein Netz von ihr läufst 

Antwort
von TorDerSchatten, 9

Es ist eine ganz normale tegenaria atrica, die in allen Häusern anzutreffen ist (meist sieht man sie nicht)

Für den Menschen ist sie harmlos. Für das unbeschadete Rausbringen ist der SNAPY empfohlen (amazon oder ähnliche Bestellportale)

Antwort
von Kickflip99, 41

Das sieht nach einer normalen Hauswinkelspinne aus. Also harmlos.

Antwort
von Jersinia, 52

Es gibt in Deutschlandnur harmlose Spinnen.

Antwort
von Otilie1, 25

wir haben keine giftigen tödlichen spinnen in deutschland. fang sie und setz die nach draußen. es gibt so ein fanggerät bei der fa. waschbär - snappy, das leistet im spinnenfangen sehr gute dienste

Antwort
von derhandkuss, 23

Die in Deutschland frei lebenden Spinnen sind grundsätzlich harmlos. Die "gefährlichste", in Deutschland frei lebende Spinne ist die Kreuzspinne. Deren Biss ist in etwa vergleichbar mit dem Stich einer Hornisse - zwar recht schmerzhaft, aber nur unter ungünstigsten Bedingungen wirklich gefährlich.

Antwort
von Shuerky, 29

In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine wirklich gefährlichen Spinnen

Antwort
von Glueckskeks01, 29

Glas nehmen, Karte drunter schieben und raussetzen. Problem gelöst.

Antwort
von Apfelwerfer, 15

In Deutschland gibt es in freier Natur keine für Menschen gefährlichen Spinnen. Nur im Zoo und hinter Glas.