Spinne hat Katze gebissen... SCHNELLE ANTWORT BITTE!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich in unseren Breiten nur 2 Spinnenarten, die wirklich schmerzhaft zubeißen können. Beide Arten leben aber nicht im Haus, sonern Im Wald, bzw, am Wasser (gemeine Wasserspinne). Das piekst schon, fast so wie ein Bienenstich.

Dein Kater wird eine Winkel- oder Hausspinne angeschleppt haben, die bringen meine auch gerne mit. Und ja, sie können zubeißen.

Schön ist es nicht, aber eigentlich nicht gefährlich, der Kater wird sich einfach nur erschrocken haben, als es ihm in die Lippe gepiekst hat (das ist etwa so, wie wenn man sich versehentlich mit einer Nadel piekst, also nicht schlimm, aber der Schreck reicht aus!)

So gesehen brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen, aber man kann natürlich nie ausschließen, dass es irgendwie allergisch reagiert. Von daher würde ich ihn mal beobachten und schauen, wie es ihm geht.

So lange er daliegt und Dich anguckt kann er atmen und interessiert sich für seine Umwelt --> Alles noch ok, der Kleine musssich halt erst mal von seinem Schreck erholen.

So werd ichs auch machen... der kleine hat mir nen ganz schönen schrecken eingejagt!

Vielen, vielen Dank :)

Es gibt in Deutschland nur eine giftige Spinnenart - die Dornfingerspinne. Und sie ist keine Wasserspinne: http://www.dornfingerspinnen.de

@Chevelchen

Von giftig habe ich auch nichts erwähnt, oder?

Ich sagte, der Biss der Wasserspinne ist schmerzhaft. Normalerweise bin ich nicht für Zitate, und schon gar nicht aus Wikipedia, aber hier mache ich mal eine Ausnahme:  (Zitat) " Die Wasserspinne ist eine der wenigen Arten Mitteleuropas, deren Biss auch für den Menschen sehr unangenehm ist, vergleichbar mit einem Wespenstich. "

(Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserspinne)

ja die gibt es aber katzen sind normalerweiße  gut dagegen geschützt und ich denke da wird nichts passieren sie hat wahrscheinlich nur schmerzen das tut nähmlich auch mächtig weh und auch noch in die zunge in deutschland gibts eh so gut wie keine giftspinnen und wenn haben die so ein schwaches gift also keine sorge der passiert nix

Ich würde ihn gleich morgen zu einem Tierarzt bringen, auch wenn Spinnenbisse nicht so tragisch sind. Im Mund sind sie jedoch nicht auszuhalten und den Kater wird das bestimmt verrückt machen..

Also: Tierarzt!

Ich würde mir morgen anschauen ob sich da etwas entzündet, oder er Schwierigkeiten beim Fressen hat. Wenn ja, zum Tierarzt, ansonsten würde ich das noch ein paar Tage beobachten und wenn nichts mehr ist, dann passts doch.

Ich denke, die Spinne hat ihn nicht unbedingt gebissen. Vielleicht hat es sich für deinen Kater nur komisch angefühlt, weil die Spinne noch gelebt hat und in seinem Mund gezuckt und gekribbelt hat.

Bei Hunden kommt dies auch recht häufig vor.

Die Tiere werden einfach "gekitzelt".

Ich habe auch noch nie von Spinnen in Dtl. gehört, die jemanden vergiften können, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.