Frage von Datschki, 12

Spinalnerven Teil des peripheren Nervensystems?

Ich habe heute gelesen, dass die Spinalnerven zum peripheren Nervensystem gehören. Spinalnerven heißen auch Rückenmarksnerven, haben also folglich etwas mit dem Rückenmark zu tun. Das periphere Nervensystem allerdings "umfasst den Teil des Nervensystems, der außerhalb des Gehirns und Rückenmarks gelegen ist." [Letztere bilden das Zentrale Nervensystem.] Jetzt bin ich verwirrt. Kann mir jemand erklären, warum Rückenmarksnerven dennoch zum peripheren Nervensystem zählen?

Antwort
von delfinschuster, 6

Der ganze Körper ist auch das komplette Nervensystem,es ist ja nichts davon tatsächlich “außerhalb“.Also nicht wuschisch machen lassen durch einige Begriffe.

Antwort
von delfinschuster, 6

Natürlich ,muß ja ,wenn benannt gehört es zum denkenden Nervensystem.Lustig.:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten