blackcherry07 am 03.03.2009 um 15:57 Uhr
Ich habe gerade gelesen, dass für eine Serie ein das Drehbuch für ein Spin off geschrieben wurde. Ich hab schon öfters diesen Ausdruck spin off gehört, habe aber keine Ahnung was das bedeuten könnte. Kann mir da vllt. jemand auf die Sprünge helfen? Schon mal Danke Im Voraus.

Ein Ableger oder Spin-off ist im Bereich der Massenmedien und Unterhaltungsindustrie ein Produkt, das aus einem anderen fiktiven Werk „ausgelagert“ wurde. Dies ist häufig bei Fernsehserien der Fall, bei denen beliebte Nebenfiguren zu Hauptfiguren in neuen Serien gemacht werden.

http://lexikon.meyers.de/wissen/Spin-off+(Sachartikel)+Film%2C+Theater%2C+Spiel%2C+Zirkus%2C+Comic
warndreieck am 3. März 2009 16:04 Mist funzt nicht :-(((
blackcherry07 am 3. März 2009 16:05 Wenn man aber die ganze Zeile Kopiert und dann einfügt klappt es :)
warndreieck am 3. März 2009 16:09 Aha, trotzdem ärgerlich ;-)
CSI ist ein gutes Beispiel. Als CIS New York ein Erfolg wurde, wurde als Spin off CSI Miami ins Leben gerufen
Eine Hauptfigut wird aus der Serie entfernt und bekommt eine eigene Serie? Hab' ich das in etwa richtig verstanden?
Eher das halt die Vorgeschichte näher ins Detail genommen wird. Man wollte mal von HOUSE ein Spin-Off machen, wie alles bagann (Studium usw.), wo aber HOUSE nicht im Mittelpunkt stehen sollte.
Danke, jetzt hab ich's verstanden :D