1

Spikes fürs Fahrrad?

Frage von cicero cicero

Habe schon öfter gehört, dass man bei Eisglätte Spikes aufs Rad aufziehen soll. Habt ihr das schon probiert? Wie fährt es sich damit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von pooky pooky

Als Radsportler trainiere ich im Winter mehrere hundert Kilometer im Jahr mit Spikes-Reifen (Continental Spike Claw 2.1). Auf vereister Strecke und gerade in Kurven im Vergleich mit dem normalen Reifen ein Sicherheitsgewinn, aber man sollte keine Wunder erwarten und trotzdem vorsichtig fahren.

Ohnehin ist der Fahrwiderstand höher als bei reinen Gummireifen, das heißt, man braucht mehr Kraft für die gleiche Geschwindigkeit. Aus diesem und auf Grund des frühlingshaften Wetters habe ich die Winter-Laufräder gerade wieder mit den Sommer-Laufrädern getauscht...

• 2
    Antwort von HerrLich HerrLich

Ein Fahrrad sollte man bei Eisglätte stehen lassen, es ist nicht für solche Fahrten geschaffen.

Kommentar von sweetums sweetums

Ich stimme dir zu, wenn wirklich der ganze Weg spiegelglatt ist. Aber was ist mit den vielen Tagen, an denen du nur vereinzelte Stellen auf dem Weg hast, an denen wirklich Glatteis ist? Da kann man prima fahren und mit den Spikes hat man dann auch an solchen Stellen genug halt. Natürlich muss man (wie auch die Autofahrer) an solchen Tagen besonders umsichtig fahren.

• 1
    Antwort von Olaf68 Olaf68

Ich habe mir im Dez. gemäßigte Spikesreifen gekauft (Schwalbe Snowtube) - da sind nur am Rand der Lauffläche Spikes. Ich habe sie mal auf einem See getestet - die Haftung war wesentlich besser als der "normale" Reifen - aber wie schon gesagt; keine Wunderdinge erwarten; die Spikes rutschen auch über das Eis. Sie laufen etwas schwerer und vor allem lauter (sirren und knirschen) - aber man gewöhnt sich daran. Auf Schnee und gefrorener Straße (gefrorener Matsch) konnte ich sie mangels Wetter noch nicht testen. Die Haftung auf trockener/nasser Straße ist nicht viel schlechter als mit normalen Reifen. Als ich mal einen verlaubten Waldweg runtergefahren bin, hafteten die Reifen sehr gut.

Vom Gefühl her müßten sie bei festgefahrenem Schnee und eisigen Spurrinnen was bringen - weiß jemand mehr?

Nach drei Monaten regelmäßigem Gebrauch sehe ich noch keinen nennenswerten Verschleiß.

Fazit: Verbesserung zum normalen Reifen; Fahren bei Glätte wird etwas sicherer; aufpassen muß man trotzdem. Kosten: Stück EUR 25,00 - 35 EUR (je nach Quelle)

Kommentar von Olaf68 Olaf68Olaf68

Update: Nachdem es jetzt endlich mal geschneit hat, konnte ich die Reifen mal artgerecht testen: Die Haftung auf "Eis & Schnee" ist gut, egal ob festgefahrene Schneedecke oder Eishuckel auf der Straße - solange man aufpaßt und es nicht völlig übertreibt, bleibt das Rad immer gut kontrollierbar. Bisher gab es, wenn überhaupt, nur ganz ganz kurze Rutscher. => Für Vielfahrer sehr zu empfehlen.

• 0
    Antwort von Madcat Madcat

Hallo!.............Mein Nachbar hat sowas und schwört darauf!........

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.