Habe schon öfter gehört, dass man bei Eisglätte Spikes aufs Rad aufziehen soll. Habt ihr das schon probiert? Wie fährt es sich damit?

Ein Fahrrad sollte man bei Eisglätte stehen lassen, es ist nicht für solche Fahrten geschaffen.

Als Radsportler trainiere ich im Winter mehrere hundert Kilometer im Jahr mit Spikes-Reifen (Continental Spike Claw 2.1). Auf vereister Strecke und gerade in Kurven im Vergleich mit dem normalen Reifen ein Sicherheitsgewinn, aber man sollte keine Wunder erwarten und trotzdem vorsichtig fahren.
Ohnehin ist der Fahrwiderstand höher als bei reinen Gummireifen, das heißt, man braucht mehr Kraft für die gleiche Geschwindigkeit. Aus diesem und auf Grund des frühlingshaften Wetters habe ich die Winter-Laufräder gerade wieder mit den Sommer-Laufrädern getauscht...
knetartpunktde am 11. Februar 2008 21:21 Interessant, wie kommt man damit auf blankem Asphalt klar ? Nutzen sich die Spikes dort schnell ab ?
pooky am 11. Februar 2008 21:32 Der Verschleiß hält sich in Grenzen. Man muss sich das nicht vorstellen, dass da Nägel zentimeterweit rausschauen, sondern sie sind eher in den Stollen versenkt. Daher arbeiten sie in Kombination mit dem Gummiprofil des Reifens.
Aber bei meiner Fahrleistung sind ohnehin nach spätestens zwei Wintern neue Reifen fällig, so nach 1.000 bis 1.500 Kilometer. Normale MTB-Reifen tausche ich nach etwa 2.000 km aus.
knetartpunktde am 11. Februar 2008 21:37 Danke, habe mir die Marke notiert. Allerdings ist der Winter ja bislang ausgesprochen fahrradfreundlich, so daß ich Spikes wohl in diesem Jahr nicht mehr brauche ....
Viel Spass beim Training !
pooky am 11. Februar 2008 21:44 Danke, ich habe in diesem Jahr einiges vor und bin auch schon wieder eher auf dem Rennrad unterwegs. Dir auch viel Spaß!
Ich habe mir im Dez. gemäßigte Spikesreifen gekauft (Schwalbe Snowtube) - da sind nur am Rand der Lauffläche Spikes. Ich habe sie mal auf einem See getestet - die Haftung war wesentlich besser als der "normale" Reifen - aber wie schon gesagt; keine Wunderdinge erwarten; die Spikes rutschen auch über das Eis. Sie laufen etwas schwerer und vor allem lauter (sirren und knirschen) - aber man gewöhnt sich daran. Auf Schnee und gefrorener Straße (gefrorener Matsch) konnte ich sie mangels Wetter noch nicht testen. Die Haftung auf trockener/nasser Straße ist nicht viel schlechter als mit normalen Reifen. Als ich mal einen verlaubten Waldweg runtergefahren bin, hafteten die Reifen sehr gut.
Vom Gefühl her müßten sie bei festgefahrenem Schnee und eisigen Spurrinnen was bringen - weiß jemand mehr?
Nach drei Monaten regelmäßigem Gebrauch sehe ich noch keinen nennenswerten Verschleiß.
Fazit: Verbesserung zum normalen Reifen; Fahren bei Glätte wird etwas sicherer; aufpassen muß man trotzdem. Kosten: Stück EUR 25,00 - 35 EUR (je nach Quelle)
Hallo!.............Mein Nachbar hat sowas und schwört darauf!........

Ich weiss, man soll eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber hast du Spikes für Fahrräder schon mal irgendwo in käuflicher Form gesehen ?
Ich nicht, aber ich würde mich freuen, wenn die Zubehörindustrie sich endlich auch mal stärker für die Winterfahrradfahrer interessieren würde.
Ich frage schon seit Jahren nach Winterreifen für's Fahrrad (Liebe Autofahrer, die ihr euch nicht vorstellen könnt, daß man im Winter nicht mit dem Auto zum Briefkasten fährt, ich weiß, daß euer Weltbild jetzt etwas wankt . ...), also eine spezielle weichere Gummimischung, aber bislang scheint es noch nichts zu geben, das bei Glatteis etwas mehr Grip bringt.
Ich bin allerdings sicher, daß mit der zunehmenden Verarmung, verbunden mit immer höheren Spritpreisen wir Fahrradfahrer bald viele neue interessante Neuerungen begrüßen dürfen . ...
sweetums am 12. Februar 2008 07:18 Ich fahre seit 2 Jahren im Winter mit Spikes. Schau doch malo bei www.rose.de Dort findest du auch Reifen mit Spikes.
knetartpunktde am 12. Februar 2008 12:43 Danke !
Ich stimme dir zu, wenn wirklich der ganze Weg spiegelglatt ist. Aber was ist mit den vielen Tagen, an denen du nur vereinzelte Stellen auf dem Weg hast, an denen wirklich Glatteis ist? Da kann man prima fahren und mit den Spikes hat man dann auch an solchen Stellen genug halt. Natürlich muss man (wie auch die Autofahrer) an solchen Tagen besonders umsichtig fahren.