AJWhv am 16.09.2008 um 20:02 Uhr
Wer von Euch hat sein Fahrrad im Winter schon mit spikes versehen und kann mir davon berichten! Und welche eignen sich am besten und kann man dann auch damit fahren wenn mal kein schnee liegt, sondern es nur gefroren hat?

Am Fahrrad kenne ich keine Spikes.
Was aber wirklich hilft ist, Paketschnur alle 5 cm um den Reifen zu wickeln und bei Schnee rutschst du zu tatsächlich nicht mehr. Haben wir als Kinder gemacht!!

Ich habe 2 Jahr lang Spikes gefahren. Man kann sie problemlos auch ohne Schnee und Eis benutzen. Allerdings hatte ich im am Ende des 2. Jahres (Winters) das Problem, dass die Spikes sich nach innen in den Schlauch drückten und es so zu Löchern im Schlauch führte. Ich würde mir für dieses Jahr die Contireifen mit "Spliteinlagerungen" in der Gummimischung besorgen.
Paketschnur ist lebensgefährlicher Blödsinn, jedenfalls dann, wenn man Felgenbremsen hat (haben die meisten Räder).
Es gibt mittlerweile von 3 bis 4 Herstellern gute Reifen mit Spikes, mit sehr unterschiedlicher Anzahl von Spikes je Reifen.
Teils auch mit einer zentralen Lauffläche ohne Spikes. Die Reifen sollen dann bei Spikebetrieb mit geringem Luftdruck gefahren werden.
Mittlerweile gibt es für Fahrräder ganz neu Reifen mit echter Winter-Gummimischung (Conti, siehe Antwort von sweetums), die Spikesreifen für die meisten Anwender unnötig machen sollen.
Ich habe ca. 15 Jahre alte Spikereifen mit nur wenigen Spikes. Wenn die greifen ist es tatsächlich eine Erleichterung. Sie sind natürlich lauter und ohne Schnee/Eis fahren sich die Spikes relativ schnell ab. Deshalb sollten Spikes idealerweise auf ein Zweitrad oder einen 2. Laufradsatz montiert werden, den man dann schnell tauscht.
Und wie soll man dann bremsen? Nur für Leute mit Scheibenbremsen in Erwägung zu ziehen! Besser: Spikes drauf!