Frage von Wurst50, 56

Spigot Programmierung | Warum geht mein 2. else nicht?

Hallo, bei meinem Code(siehe ganz unten)sollten 2 else in einem Befehl drinnen sein, aber irgendwie geht das nicht richtig. Das 2. else wird mir rot unterstrichen. Könnt Ihr mir da eine Erklärung geben warum das jetzt nicht geht? http://hastebin.com/divujosaka.avrasm

Antwort
von Vanelle, 26

Zwar ist der Code nicht zu sehen, aber:

Mache (if) wenn x = 5 dies und und dass

wenn nicht (else) jenes

Jedes weitere else ist unlogisch, weil weitere Entscheidungen von Bedingungen abhängen müssen.

Oder Umgangssprachlich:

Wenn die Anzahl der Bonbons in der Tüte gerade ist, teile mit dem Bruder, andernfalls (else) darfst du alle behalten (ist logisch).

Aber zusätzlich andernfalls bekommt niemand etwas, andernfalls wirf einen weg, etc. nicht mehr, weil auf diese Weise keine Lösung zustande kommt, die eindeutig ist (zufriedenstellend bzw. akzeptabel).

Kommentar von Wurst50 ,
Kommentar von Wurst50 ,
Kommentar von MBgamer ,

deine (falsche) klammer Setzung lässt es nur so aussehen als wären das zwei else auf das selbe if. In Wahrheit ist aber jedes Else einem anderen if zugeordnet. Lern noch ein wenig Klammersetzung und generell Java und programmieren dann kannste das auch irgendwann.

Kommentar von Wurst50 ,

• Sorry das ich bei if(args.lenght == 9) geschieben habe sollte eigentlich 0 sein.

Kommentar von Wurst50 ,

Oder hier der neusete ,http://hastebin.com/divujosaka.avrasm

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten