Ist eine Spielzeugkiste für Kinder mit einem Klappdeckel gefährlich wegen der Möglichkeit die Finger zu klemmen oder den Kopf anzuschlagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie alt sind die Kinder denn? Es schadet nichts, wenn man sich mal die Finger klemmt, dass lehrt einen beim nächsten Mal sorgfältiger/vorsichtiger zu sein. "Ohne Schmutz und Stoss wird das Kind nicht groß" altes Sprichwort ;-)))
son quatsch mein sohn hat sich noch nie wehgetan und wenn das mal passiert dann lernt das kind daraus mein dad sagt immer: LASS DAS KIND SICH ENTWICKELN!!!!

du hast die gefahrenquellen doch selbst schon erkannt, aber bloss nicht in watte packen

Ja, solche Kisten mit Deckel können gefährlich werden. Es sollte ein Klappdeckel sein, der mit Widerstand runterzudrücken ist.
Wenn die Kisten groß und der Deckel schwer ist, dann würde ich diese Kiste aus dem Kinderzimmer vorsichtshalber verbannen.

Der Deckel sollte besser komplett abnehmbar sein.
Das Sprichwort hat einen sehr tiefen Sinn. Denn heute versuchen viele Eltern,ihre KInder von allen Gefahren fern zu halten, was natürlich völlig unmöglich ist, aber schon der Versuch macht die Kinder unsicher und verhindert eine gesunde Entwicklung des Selbstbewußtseins und manchmal sogar der Motorik. Auch der Hinweis auf den "Dreck" sollte nicht unterschätzt werden, denn die Kinder früherer Generationen waren gesünder und nicht so anfällig für Allergien, denn durch das heutige Putzen mit teilweise sterilisierenden Putzmitteln fördern wir die Allergiebereitschaft, weil sich das kindliche Immunsystem nicht mehr völlig entwickeln kann. Also traut Euren KIndern auch mal etwas zu und gestattet ihnen auch schmutzig und mal verschrammt nach Hause zu kommen. Das ist für die Entwicklung des Kindes förderlicher,als unter der Käseglocke.
1000 x DH für Dich Kolumna ;-)))