arzu1981 am 27.04.2009 um 10:50 Uhr
mein mann hat ein spielzeug für unsere katze gekauft.es ist rund und man tut ein stück "belohnungsfutter" hinein. die katze kommt nicht an das futter ran und laueuft dem teil staendig hinterher..ich find solches spielzeug gemein.was denkt ihr?
Nein, so ein Spielzeug für die Katze fordert Dein Haustier ein wenig und macht die 'Jagd' nach dem Futter spannender. Natürlich muss das Futter auch auf irgendeine Art zugänglich sein.

das ist nur aus menschlicher Sicht gemein, die Katze findet das super-spannend.
RolfHoegemann am 27. April 2009 11:04 DH - nicht immer alles vom Standpunkt eines erwachsenen Menschen betrachten sondern sich in die Lage und die persönlichkeit des Lebewesens hineinversetzen - nicht nur bei katzen....
oberaden am 27. April 2009 11:09 kommt aber auch..auch auf die katze an...ansonsten habt ihr ja alle recht...die jagd muß spannend sein...sonst is das leben einer katze schon recht öde

Unser Dackel hat das Spielzeug auch. Das ist keine Tierquälerei, ganz im Gegenteil, es winkt immer eine "Belohnung", und das ist für eine Katze/Hund wichtig.
Generell ist solch ein Spielzeug gut für die Katze. Wir basteln so was oft genug selbst (Pappschachteln, umgedrehte Schüssel etc.) und unser Kater hat Spaß daran, sein Futter zu "jagen".
Am Ende sollte aber die Belohnung stehen: irgendwie muß die Katze durch Geschicklichkeit oder Ausdauer Erfolg haben und an das Futter kommen.
Das ist Beschäftigung.Irgendwann kommt die Katze schon dahinter wie sie an das Futter kommt
Die Katze kennt dieses Gefühl "gemein" nicht. Wenn sie irgendwann begriffen hat, dass sie keine Chance hat, verliert sie von sich aus die Lust.

Wenn deine Katzte eine reine Hauskatze ist, ist sie sowieso unterfordert. Da ist so ein Spielzeug genau das Richtige. Zumal, wenn sie damit auch noch gern spielt.
Katzen spielen generell erstmal eine Weile mit ihrer Beute. Ist also nix unnatürliches.
Es sollte natürlich schon so sein, dass sie auch mal ein Erfolgserlebnis hat, sonst läßt sie das Spielzeug ganz schnell links liegen.
Ohne die Möglichkeit ran zu kommen, ist das fies. Lass sie als Ball damit spielen und geb ihr lieber so ein Leckerlie.
oberaden am 27. April 2009 10:58 dh
Gemein?Nein.Das Tier ist beschäftigt und hat durch das Futter einen Anreiz zum spielen und wenn es die Belohnung bekommt auch ein Erfolgserlebnis.Mein Meerschwein hat auch so ein Ding.
ich hätte dann auch irgendwie mitleid mit der katze^^...kannst ihr das futter ja nach 'ner kurzen zeit dann rausholen und geben

Diese Bälle haben meist verschieden große Öffnungen für das Futter, die auch verstellbar sind,
damit die Katze nicht sofort an den ganzen Inhalt herankommt.
Sollte er allerdings einen großen Futterbrocken (ich nehme an Trockenfutter) in das Plastikbäälchen gelegt,
aber die Öffnung auf "minimal" gestellt haben, dann ist es hochgradig unfair.

Meine Kater waren clever genug, das Ding nach kürzester Zeit mit Mißachtung zu strafen und mir auf diese Weise zu zeigen, dass es sich nicht lohnt, sein Geld für solchen Nippes zum Fenster hinaus zu werfen.
Sie finden übrigens kaum Gefallen an gekauften Spielsachen und suchen sich lieber selbst eine Beschäftigung.

Ich würde meiner Katze so ein Spielzeug nicht kaufen.Für den Menschen mag es lustig sein zu sehen wie die Katze sich da einen abrackert...für die Katze ist es mit Sicherheit purer Stress.Wie wär es mit einer leeren Klopapier Rolle oder einer leeren Zewa Rolle...da ist der Erfolg wenigstens garantiert.
Huhu Schnuffduff, Du weisst ja ich habe Pieper, sie bekommen von mir auch immer Papierrollen, damit spielen sie gerne. Wenn meine so ein Teil hätten und nicht ans Futter kämen, würden sie mich ausschimpfen, lach. Ich kenne doch meine Bande.

Gemeiner ist es wenn sich eine Katze langweilt weil das Ziel zu leicht zu erreichen ist. Je länger und mehr sich ein Tier mit einem Spielzeug beschäftigt um so mehr Spas hat auch das Haustier

nein es ist doch nur ein leckerchen.und katzen liegt es ja in der natur mit ihrer beute vorher zu spielen und sie zu erobern.
damit kannst du die Katze 5 Minuten am Tag beschäftigen, mehr wäre Tierquälerei
sonnenlady am 27. April 2009 10:56 Du kannst eine Katze nicht beschäftigen. Katzen entscheiden selbst, wann sie sich beschäftigen wollen und wann nicht. Ganz im Gegensatz zu Hunden...
oberaden am 27. April 2009 10:58 genau @sonnenlady...die machen eh was die mögen...

aua ganz böse die dinger...stell dir das ma bei dir vor...also wenn ne katze von sich aus mit ihrem "futter" spielt..aber so...
oberaden am 27. April 2009 10:52 und die verlieren eh das interesse an den dingern nach ner zeit...
Einer Katze, die in der Wohnung lebt, mußt Du halt immer mal etwas Beschäftigung verschaffen.
Draußen laufen Mäuse, Vögel, Eichhörnchen rum... In der Wohnung gibt es das nicht. Also muß man was "erfinden".
oberaden am 27. April 2009 11:00 das wohl war aber diese neuen spielzuege...lass die katze selbst entscheiden..aber die dinger kosten ja auch manchmal ein wenig mehr und dann für zweimal benutzen...dann lieber die kleinen mäuse holen..diese fakes
Warum kommt die Katze nicht an das Futter? Eigentlich gibt es doch bei solchem Spielzeug Öffnungen, damit das Futter rausfällt. Sollte das nicht so sein, nehmt lieber einen normalen Ball.
Ja genau.
Wichtig ist halt, daß die Jagd nicht völlig aussichtslos ist.
also wenn ihr darüber für spannung sorgen müßt...;) man kann die auch anders motivieren...
Andere Möglichkeiten gibt es immer, das ist keine Frage. Es war nur meien Antwort darauf, ob es für das Tier eine Quälerei ist.
ich persönlich find schon...bin aber auch auf nem bauernhof groß geworden..und da hatten katzen eh andere aufgaben...und hab zwei kater und die stehen sogar nich auf gekauftes spielzeug..am anfang gemacht...und die haben mir mal den hintern gezeigt..echt passiert..das interessiert die nich...die sind so bekloppt und spielen mit tauben vor der scheibe..zum totlachen..
Das hängt natürlich auch immer etwas vom Charakter der Katze ab. Zwei Kater aus unserer etwas größeren Bande interessieren sich auch nicht für 'gekauftes' Spielzeug.
lol is dann ätzend...oder...und das war teuer was ich gekauft hab...ja ;)