Ist es gut bei Babys eine Spieluhr zum Einschlafen zu verwenden? Welche Rituale bieten sich an?

Ja, kann man machen obwohl ich selber singen um einiges schöner finde...
Auch das Umziehen waschen und windeln kann super ins allabendliche Ritual miteingebaut werden!

Ich hatte immer eine CD mit klassischer Musik extra für Kinder. Mit dem singen hat Nudelsternchen mit Sicherheit recht, aber mit meiner Stimme wäre mein Kind glaub ich nie eingeschlafen.
Nudelsternchen am 13. März 2009 12:33 Kinder ist die Stimme total egal , ich kling selber wie eine heiserne Krähe wenn ich singe...Kinder lieben es einfach die Stimme der Eltern zu hören!
frijola am 13. März 2009 12:37 So ist es, Nudelsternchen!
Ysobel am 13. März 2009 13:02 War auch mehr als Scherz gemeint. Natürlich singe ich auch mit meiner Tochter, aber irgendwie haben wir halt immer die CD angemacht. Gerade die letzte Mahlzeit, die ja sich manchmal als Säugling hingezogen hat, haben wir im Halbdunkeln gemacht und diese CD gehört.

Ich habe mit der Spieluhr zur Beruhigung und zum Einschlafen bei Babys sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe auch öfters solche verschenkt und die Eltern haben oft gesagt, dass diese sehr hilfreich seien.
Hab selbst gesungen. fand die spieluhren alle zu laut und/oder zu kurz. Mein kind jetzt 2 singt/summt sich jetzt manchmal selbst in den schlaf.

Wir haben früher häufig das Mittel "Müdigkeit" eingesetzt. Gilt auch heute noch als eines der Natürlichsten und funktioniert völlig ohne Technikeinsatz.

Wie es heißt, lieben Babys monotone Geräusche. Das heißt, eigentlich würden sie bei einem laufenden Staubsauger oder Fön noch besser einschlafen. Stimmt wirklich, das hab ich bei meinen Kindern selbst ausprobiert.
Aber für uns Erwachsene hört sich eine Spieluhr doch weitaus angenehmer an.
eine spieluhr geht als einschlafhilfe auf jeden fall. wir hören ein bis zwei schlaflieder (traumküsschen-cd), dann leg ich ihn ins bett und geh raus und mach die musik aus.
Wir nutzen zwar keine Spieluhr, aber ein ähnliches Verfahren: Sleepy Einschlafhilfe von der Uni Frankfurt. Die funktioniert mit Musik, die speziell zum Einschlafen für Babys entwickelt wurde. Funktioniert bei uns mittlerweile richtig gut. http://www.einschlafhilfe-sleepy.de
Gruß, Holger