Frage von frax18, 56

Spielt ihr lieber gegen eine gute KI oder gegen humane Gegner?

Oft ist es ja so, dass bei Online-Spielen, Spieler sehr erfahren oder bereits alle Fortschritte im Spiel erreicht haben und dann sehr überlegen erscheinen. Außerdem greifen humane Spieler oft zu sehr fragwürdigen Taktiken, die das Spielgeschehen oft ausbremsen, frustrierend oder sehr langatmig bzw. langweilig gestalten.

Bei einer Computer-KI hat man das Gefühl immer herausgefordert zu werden und vor allem akzeptiert man selbst bei einer schweren KI eine Niederlage komischerweise eher, während bei Spielern der Frustrationsgrad steigt. Nehmen wir z.B. Sammelkartenspiele. Hier wird eine Niederlage schnell daran ausgemacht, wer die epischeren Karten und die bessere Zusammenstellung in seinem Deck und auch viel Glück hat, während man bei einem KI-Gegner, egal wie schwer, gar nicht so recht auf diesen Faktor Rücksicht nimmt...

Antwort
von LeonieJyukai, 23

Ich spiele verdammt oft Dark Souls...und es gibt einfach seeehr viele Gegner (vorallem Bosse) gegen die jeder PvP-Kampf einfach nur langweilig aussieht..deswegen sag ich mal eine KI ist besser ^^

Kommentar von frax18 ,

Ja, ich denke Dark Souls ist da ein beliebter Klassiker :D

Kommentar von Deivil ,

es ist halt nur ein spiel als beispiel! Im allg. find ich pvp viel besser weil ich mich messen will!

Antwort
von JOonasWOB, 37

Ich spiele hauptsächlich FIFA. Da finde ich es gegen KI einfach langweilig,egal auf welcher Schwierigkeitsstufe,es hat einfach keinen Reiz. Der besteht mMn sich mit anderen zu messen.

Antwort
von Dreamerxyz, 21

Welches Spiel hat den bitte ne gute KI?

Spiele sie FIFA, CoD,  battlefield, Spec Ops the Line oder gta 5 sind zu leicht 

Spiele wie Dark souls oder Bloodborne abnormal schwer und fast nicht machbar.

Spiele wie Max Payne 3 oder Gta 4 einfach nicht gut ausbalanciert, mal zul leicht, in der anderen Sekunde nicht machbar.

Spiele mit ner guten KI gibts eigentlich nicht. Naturlich hängt sowas mit den eigenen Fähigkeiten zusammen und ist auch in gewisser Weise subjektiv. Wenn man jetzt aber nicht gerade der Neuspieler ist: Welches Spiel hat ne ordentliche KONSTANTE KI (nicht zu schwer bzw. einfach)

PS: Natürlich gibt es diese leichten Anfangs Missionen. Ist Ja auch normal. Ich beziehe mich aber eher auf den wichtigeren Mittelteil eines Spieles.

Kommentar von frax18 ,

Bei den Spielen hast du nicht ein Strategiespiel aufgezählt...

Und ja, es gibt wenige Spiele mit guten KIs, aber es gibt sie. Nichtsdestotrotz spiele ich auch sehr gerne gegen humane Spieler, wenn Chancengleichheit besteht und vor allem ein offenes Match und keine Einigelungstaktiken möglich sind.

Und ja, Story-Modus schließe ich nicht mit in die KI ein, sondern Herausforderungen vorrangig bei strategischen Spielen.

Kommentar von Dreamerxyz ,

OK, folgende Strategiespiel hab ich gespielt: Empire Earth: richtig leicht, in einem ruck durchgespielt, KI selten dämlich (immer mit der selben Taktik) Age of Empires Reihe: Waren meine ersten Spiele überhaupt. OK, es gab einige Missionen, die von der KI gut waren, aber auch hier wieder: Konstanz. Mehr als 70% waren auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht (ne halbwegs gute Abwehr in deiner Stadt und ne halbwegs durchdachte angriffstaktik absolut machbar). Tropico: Wurde nie abgesetzt, nie Probleme mit dem Volk, Handel zu leicht, dementsprechend hätte die KI mich eig. noch härter fordern müssen. Warte, OK, jetzt geb ich nach. Die Blizzard Spiele a la Warcraft oder Starcraft waren diesbezüglich gut. Freunde erzählten mir, dass Siedler oder Civilization auch generell zu leicht wäre.

Antwort
von NoXRobertus, 27

Also ich bevorzuge eher humane Gegner. Von ihnen kann man ja auch lernen. Und es gibt eben auch die KI die nicht gut sondern sau dumm ist sodass das Spiel dann sehr einfach wird.

Kommentar von frax18 ,

Die gibt es auch, ja. Die KI wird jedoch bewusst schlecht programmiert, wenn Spiele auf PvP ausgelegt sind.

Antwort
von yoda987, 20

Lieber gegen humans, weil KI´s meist kein sehr hohes Niveau erreichen können. 

Antwort
von KuarThePirat, 34

Ich spiele lieber gegen andere Spieler. Ich finde KI ehrlich gesagt ziemlich schnell langweilig.

Kommentar von frax18 ,

Deswegen sage ich ja "gute" KI. ^^

Kommentar von KuarThePirat ,

Welches Spiel hat denn für dich eine "gute" KI?

Kommentar von frax18 ,

Hm, da gibt es leider so wenige, aber AoE II hatte meines Erachtens eine gute KI, welche die Fähigkeiten von Spielern oft überstieg.

Auch fand ich den Revierkampf in Future Cop sehr gut.

Ist aber schon ein altes Spiel.

Kommentar von KuarThePirat ,

Ja eben, da gibt es sehr wenige. AoE II zählt da meines Erachtens auch nicht dazu. Future Cop kenne ich leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community