Hallo,
man hört beides. Sogar Guus Hiddink hat von der holländischen Mannschaft gesprochen. Die Moderatoren sagen teilweise Holland und teilweise Niederlande. Holland ist ja eigentlich nur ein Teil der Niederlande.
Was ist nun richtig?

Richtig wäre "Niederlande", da Holland eine Provinz derselben ist.
Holland ist ein Teil der Niederlande, der im Westen von der Nordsee und im Osten vom IJsselmeer begrenzt wird. Holland teilt sich auf in die Provinzen Nordholland und Südholland.Im deutschen wie im englischen und französischen Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt. (www.wikipedia.de)

HAHAHAHAHA!! Das ist ja eine köstliche Frage, gewürzt mit Antworten mit Feinsinn für Humor! Einfach toll!
Dabei dachte ich, dass Russland gegen die kyrillisch Schreibenden spielt...
Nur die Frage beantwortet keiner. DH;)

Es spielt die Niederlande und vielleicht sind bei denen auch ein paar Holländer dabei. NED - RUS 3:1
Es ist nun mal so, dass Länder häufig nach bestimmten Regionen oder Volksstämmen innerhalb des betreffenden Landes benannt werden. So z.B. Deutschland. Die Franzosen und Spanier benennen uns nach dem Volksstamm der Alemannen, weil die dem heutigen Frankreich am nächsten saßen. Die Finnen nennen uns "Saksa" oder so ähnlich, nach den (Nieder)sachsen, die damals zur Zeit der Hanse mit ihrem Handel, ihrer Sprache (Niedersächsisch = Plattdeutsch) und Kultur einen Großteil Nordeuropas beherrschten. Das sind einfach Vorgänge beim Austausch zwischen verschiedenen Sprachen und Kulturen, die es immer gegeben hat und auch immer geben wird.
... es spielten die Niederlande, WEIL nicht alle Spieler aus Holland kamen - wenn überhaupt einer ... !
Warum sagen es dann sogar die Moderatoren und der Niederländer Guus Hiddink falsch? Die sollten es sich doch eigentlich langsam angewöhnt haben. :)
Ich stimme Dir voll zu. Lebe selbst im Dreiländereck und wundere mich über die Ignoranz.
Ebenso ärgere ich mich, dass nicht von Belarus (Weissrussland) und Myanmar (Birma/Burma) gesprochen wird. Ich erinnere mich, wie lange es dauerte, Sri Lanka (Cylon) und Zaire (Kongo) zu benutzen.
Wie würden wir reagieren, wenn man DE als Grosssachsen (Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) bezeichnete?