Ich versuche vergebens die privaten Video-Aufnahmen von meinem Mini-DVD Camcorder auf normale DVD zu brennen. Es entstehen VRO, ISO und BUP Dateien, für die eine komplizierte und aufwendige Prozedur erfolgen muß damit sie in AVI komprimiert werden. Spielt es eine Rolle ob die zu brennende DVD eine -R oder eine +R ist? Und wenn ja, welche?
Einige alte Brenner können nur ein Format lesen. Heutzutage ist das fast egal...
Besser ist wohl +R.Kommt aber auf das jeweilige Gerät an.
JoGerman am 11. Juli 2008 06:47 AHA! Und was ist daran besser? Behaupten kann das jeder.

schau auf das Wiedergabegerät, was es für formate lesen kann
Es steht nur DVD drauf. Aber auch bei einem anderem neuartigem DVD-Player der die Formate DVD-R und DVD+R abspielen konnte, funktionieren diese selbstgebrannte DVD´s nicht. Auf der Festplatte werden die Videoclips dennoch abgespielt mit dem VLC-Player. Also, was mache ich da falsch?
Du hast wahrscheinlich die DVD nicht abgeschlossen.Schau mal in dein Brennprogram. Du musst die Session abschliessen,sonst läßt er die CD offen für den Fall das du später noch etwas dazu brennen möchtest.Dann kannst du aber die CD in keinem externen Abspieler abspielen. Also immer die DVD schliessen.
Nach jedem Brennvorgang steht das dies erfolgreich gewesen sei. Ich weiß nicht wo ich die DVD schließen soll. Fürs brennen benutze ich das Brennprogramm Nero 2006.

Du musst die Dateien gar nicht in avi umwandeln, weil jede normale (vom Hersteller bespielte) DVD auch vob, ifo und bup-Dateien enthält, also damit abspielbar ist. Außerdem können avi nur die Player lesen, die auch DIVX-fähig sind.
Probiere die Mini-DVD der Kamera in einen normalen DVD-Player abzuspielen. Wenn das klappt, brauchst du sie im Brennprogramm nur auf eine große DVD kopieren.
Wenn es nicht geht, schreibe einen Kommentar, dann melde ich mich nochmal.
Die Mini-DVD lässt sich nicht im DVD-Player abspielen. Der DVD-Camcorder wurde schon vor einem Monat im Rahmen der Garantie zum Reparatur-Service verschickt, doch die meinten das mit dem Gerät alles in Ordnung sei und sie beliebig oft DVD´s brennen konnten. Also was soll ich jetzt machen? Die Freeware Software DVD Video Maker braucht für das konvertieren mehr als 12 Stunden (ich hab die Aktion abgebrochen, daher weiß ich nicht wie lange es tatsächlich braucht).
JoGerman am 11. Juli 2008 16:28 Leg die Mini-DVD in das PC-Laufwerk und schreib mal, wie die vorhandenen Dateien genau heißen. Ich denke, dass das Konvertieren nicht nötig sein wird. War die Software zur Kamera mitgeliefert?
Es werden folgende Dateien erzeugt: eine .SYS-Reserved-RW-Bitmap.GROW Datei und in einem Ordner mit den Namen DVDRTAV befinden sich die 3 Dateien VRMOVIE.VRO, VRMANGR.IFO und VRMANGR.BUP. Software war mit der Kamera nicht mitgeliefert.
JoGerman am 12. Juli 2008 19:48 Es ist schwierig, alles so schriftlich zu erklären. Geh in mein Profil, dort steht meine mail-Adresse. Wir können dann mal die Telefonnummern tauschen und alles telefonisch machen.
Wieso soll es schwierig sein dies schriftlich zu erklären?
JoGerman am 13. Juli 2008 13:01 Ganz einfach. Weil ich für 5 Minuten reden ne halbe Stunde tippen müsste inkl. Korrektur der Tippfehler. Außerdem kann ich deinen Bildschirm nicht sehen und so erklären welche Optionen du beim Brennen mit Nero beachten musst, noch dazu weil ich eine neuere Version nutze. Es ist also günstiger, wenn ich Gegenfragen gleich beantwortet bekomme, anstatt hier jeden Tag einen Satz hin und her zu schreiben.
Ich hab mittlerweile mit Nero Vision Express 2 eine DVD mit Menü geschafft zu brennen, allerdings fehlt der Ton bei der gesamten DVD. Was hab ich denn da falsch gemacht?
Also welche ist mehr kompatibel zu neuen aber auch zu alten DVD-Playern?
hängt vom Gerät ab. Hab aber gehört DVD-R sei häufiger genutzt.