Hat jemand vielleicht sogar Beispiele dafür?

Wenn, dann nur eine untergeordnete, da der Platz auf den meisten Monitoren sehr eingschränkt ist, und irgendwie jedes Pixel genutzt werden muß. Wenn Du allerdings eine Seite machen willst, die einfach nur schön für's Auge ist, kannst Du die Goldenen Schnitte ja legen wie Du willst.
Bedenke aber das nicht alle Monitore gleich groß sind.
Da Du weißt was der goldene Schnitt ist, weißt Du ja auch, daß das im Grunde nur ein Rechnerisches Spiel ist, das in der Natur sehr häufig vorkommt. Daher ist das Auge daran gewöhnt und findet es gut.
Aber auf 'ner Website?
Mess mal diese Seite nach, da hängts schon.
Stimmt schon, und ich glaube ja auch nicht so recht dran. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der in Teilbereichen sowas verwendet. Man könnte z.B. durchaus eine Startseite nach den Prinzipien des GS gestalten, oder nicht?
Klar kann man, man kann den Bildschirm vertikal oder diagonal mit Hilfe von Frames oder Tabs entsprechend aufteilen. Ich bevorzuge ja die Tabs. Du solltest dann aber die Maße nicht absolut, sondern relativ angeben, also % statt px oder mm. Dann passt sichs an jede Bildschirmgröße perfekt an.
Bedenke aber, daß nicht jeder Browser die entsprechenden HTML-Anweisungen gleich interpretiert. Beim Explorer funzt vieles nicht was bei Firefox, Netscape, Opera & Co läuft. Mache X-Checks.
Ich habe gerade eine Seite in der Mache, die ich deswegen zweimal schreibe, einmal für IE, einmal für den Rest der Welt.
Schau Dir aml diese Seite an:
http://www.schlagwerk.de