Spielt Alter so eine wichtige Rolle?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Sailyjack,

zu deiner Frage bezüglich der Strafbarkeit in diesem Fall, kann ich dir klar und sicher sagen, es ist generell nicht strafbar. ;-)

Es darf zwischen euch nur kein Abhängigkeitsverhältnis bestehen, er darf dir keine Entgeltung für sexuelle Handlungen zukommen lassen und es muss selbstveständlich einvernehmlich sein, heißt ihr müsst es beide freiwillig wollen. Das bezieht sich jetzt mal auf den sexuellen Aspekt einer Beziehung (Sonst gibt es keine Regelungen für ein "Zusammen sein", Freunde und Partner darf man sich in diesem Land immernoch frei wählen).

Quelle dazu: §§176, 182 StGB (einfach mal googlen;-)

Zu der Frage in der Überschrift gibt es viele Meinungen, meiner Meinung nach ist das Alter kein Maßstab für eine Beziehung. Es kommt immer auf Dinge wie Reife, Lebensumstände, etc. Vor allem Reife ist dabei wichtig. Wie das bei euch aussieht weiß ich nicht, du musst immer bedenken, dass die Partnerwahl wohl überlegt sein sollte, denn es gibt genug falsche Menschen, die nur etwas wollen und danach weg sind oder dich betrügen und verletzen.

Viel Glück und liebe Grüße,

TheGoodOne:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, strafbar macht er sich nicht. Mit dem 14. Lebensjahr hat man das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Bis du 16 bist können deine Eltern noch sagen, dass sie das nicht wollen, aber danach kannst du komplett frei entscheiden. Strafbar würde er sich nur machen, wenn er dich für Sex bezahlt oder sowas in der Art.

Kommentar von BrightSunrise
22.11.2016, 20:16

Erste Korrektur: Ab dem 15. Lebensjahr. Ab dem 14. Lebensjahr ist man nämlich erst 13 Jahre alt.

Zweite Korrektur: Ab 14 können auch die Eltern nicht mehr mitreden, es heißt schließlich nicht umsonst SELBSTbestimmung.

0

Aktuell schon, aber wenn du 16 bist ist es legal, da du mit 16 auch mit über 18 Jährigen schlafen darfst.

Kommentar von BrightSunrise
22.11.2016, 20:17

Es ist bereits mit 14 legal.

0

Jo macht er sich, aber so lange das ganze einvernehmlich ist ist das komplett in Ordnung.