Frage von Huttaschi, 23

Spielplan für 12 Spieler, jeder spielt einmal mit einem Partner, also 11 x. Die Gegner dürfen 2 x andere Spieler sein. Wie erstelle ich den Spielplan?

Antwort
von ultrabrot123, 21

Klingt für mich ungefär so: Es waren zwei Kamele, eins war grün. Wieviel wiegt der Sand, wenn es dunkel ist?

Kommentar von ThomasAral ,

wenn schon dann 12 Kamele und jedes hatte ständig wechselnde Partner und beim fressen waren es meisten die selben 2 die gegen andere 2 konkurierten --- außer 2 mal.

Antwort
von ThomasAral, 17

Zuerst alle Kombinationen untereinander schreiben.

A+B

A+C

A+D   ... usw  (B+A ist keine neue Kombination, die erste mit B ist B+C)

Dann in jeder Zeile daneben die mit A+ ein und die selbe Kombination schreiben, die weder A noch B enthällt sofern dies möglich ist. Ist dies nicht möglich, dann die nächste mögliche nehmen.  Beispiel:

A+B   C+D

A+C

A+D

A+E   C+D

A+F   C+D

A+G  C+D ... usw bis A+L  C+D

die oberen freien  A+C  und A+D   mit der nächsten möglichen besetzen, also

A+C  D+E

A+D  E+F    (2 mal gewechselt, es sollte möglich sein mit maximal 2 mal wechseln alles zu schaffen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten