Frage von Felimiso, 65

Spielküche selber bauen?

Hallo Leute,

und zwar habe ich vor für meine kleine eine Spielküche selber zu bauen. Ich fahre zwar morgen noch selber in den Baumarkt, aber bevor ich da wieder was vergesse anzusprechen, wollte ich mir hier mal ein paar Tipps abholen.

Habe zwar noch nie selber mich großartig handwerklich probiert, aber traue mir das durchaus zu.

Welches Holz kann ich am besten nehmen? Soll natürlich nicht zu teuer sein (es gibt ja sonst schon Spielküchen für <100 Euro) aber soll auch stabil sein. Nicht zu scharfe Kanten und gut zum streichen mit Farbe.

Welche Schrauben nimmt man am besten für sowas? Schraube ich einfach Holzplatte neben Holzplatte oder verbinde ich die Platten mit Winkeln?

Wie verbinde ich am einfachsten die Füße mit dem Boden der Küche? Ebenfalls mit Winkeln oder (ich erinnere mich an das Ikea-Prinzip z.B.) zum reinschrauben? nur wir funktioniert das?

Weitere Tipps/Anregungen werden natürlich gerne entgegen genommen. Vielen Dank schonmal.

Antwort
von Schnuppi3000, 65

Holz:

Du kannst eigentlich alles nehmen, was es im Baumarkt so gibt. Stabil ist das (in der entsprechenden Stärke) alles. Ob das nachher scharfe Kanten hat, liegt daran, wie gut du es abschleifst, nicht am Holz. Und gut zu streichen ist jedes nicht behandelte (imprägniert, versiegelt,...) Holz.

Schrauben:

Es gibt Holz-Schrauben, die solltest du auch nehmen. Die benötigte Größe hängt von der Materialstärke des Holzes ab.

Verbindungen:

Ob du Winkel verwendest oder nicht, bleibt dir überlassen. Wenn du eher dünnes Holz verwendest, würde ich auf Winkel zurückgreifen, bei dickerem Holz kannst du beides machen. Ohne Winkel würde ich aber vorbohren oder dünne Schrauben verwenden, damit das Holz nicht splittert.

Um Füße zu befestigen, gibt es verschiedene Methoden. Ich würde sie mit Hilfe von Montageplatten befestigen oder einfach von oben festschrauben (kommt auf die Art der Füße und der Bodenplatte an).

Tipps:

Wenn du die Küche zum Schluss bemalen oder lackieren möchtest, achte darauf, dass die Farbe für diesen Zweck geeignet ist und nicht giftig.

Alle Kanten gut abschleifen / schmirgeln, damit es nachher keine Verletzungen gibt.

Kommentar von Felimiso ,

Danke für die schnelle und ausreichende Antwort. Hilft mir schonmal etwas weiter. Werd ich mich morgen mal im Baumarkt auf die Suche begeben :)

Antwort
von Margotier, 48

Wenn Dein Englisch einigermaßen passabel ist (wenn man das Ikea-Sortiment einigermaßen kennt, sind aber auch manchmal die Fotos schon rechtaussagekräftig), wühl Dich mal durch ikeahackers.net (bei "Search" "play kitchen" eingeben).

Mir gefällt diese Lösung besonders gut, die ist aber sicherlich recht aufwändig:

www.ikeahackers.net/2015/09/pro-style-kitchen-hack.html

Ein paar weitere Lösungen, einige davon recht einfach umzusetzen (www davorsetzen):

.ikeahackers.net/2011/09/built-in-play-kitchen.html

.ikeahackers.net/2011/06/play-kitchen-and-market-stall.html

.ikeahackers.net/2010/12/childs-play-kitchen-set.html

.ikeahackers.net/2012/01/lack-grundtal-kids-kitchen.html

.ikeahackers.net/2011/12/strawberry-rast-play-kitchen.html

.ikeahackers.net/2011/12/easy-trofast-play-kitchen.html

.ikeahackers.net/2013/05/expedit-play-kitchen.html (der Nachfolger des "Expedit"-Regals heißt "Kallax")

.ikeahackers.net/2009/07/billy-can-play-too.html

Kommentar von Felimiso ,

Echt coole Ideen dabei, danke für die Seite. Kann ich in Zukunft bestimmt mal gut gebrauchen. Nur hab ich schon eine Vorstellung von meiner Spielküche, wo ich nicht mehr großartig von abweichen werden. Aber Anregungen hole ich mir von den Seiten wohl mal.

Danke dafür :)

Antwort
von schaerschweiz, 27

Ich würde wahrscheinlich MDF-Platten verwenden und die gar nicht verschrauben, sondern verleimen. Von Blechwinkeln würde ich mal absehen und mich im Baumarkt an der Beschläge-Abteilung orientieren oder anstelle von Winkeln innen Vierkanthölzer verleimen oder dann nötigenfalls verschrauben. Als Füsse würde ich Balkenstücke verwenden, die Du verleimen und nötigenfalls von innen verschrauben kannst. Ecken würde ich mit den "Händchen" von Ikea entschärfen oder dann so weit rund schleifen, dass sie nicht mehr gefährlich sind.

Kommt aber wahrscheinlich teurer als die IKEA-Spielküche...

Antwort
von hermannalbers, 24

Hi!

Bin zwar durchaus erfehrener Heimwerker & seit einem halben Jahrzehnt "Opa" - der also durchaus SELBST eine Spielküche "zusammenzimmern" könnte: Ich neige trotzdem zu der Empfehlung: Guck die bei ebay oder anderen Verkaufsportalen nach gebrauchten Spielküchen um. Zum einen kriegst du da wirklich welche mit geringen Gebrauchsspuren; das wichtigste: Du bekommst meist ein KOMPLETTES Sortiment an Spielgerätschaften mitgeliefert, weil die Abgebenden DANN "ALLES" loswerden wollen.

Kommentar von Felimiso ,

Danke für deine Antwort, das haben mir auch schon mehrere geraten. Vor allem die Spielküche von Ikea kostet z.Zt. ja nur 60-70 Euro soweit ich weiß... Nur i-wie reizt es mich halt, mal selber was zu machen, auch wenn es nicht so "ordentlich" wird wie eine gekaufte Spielküche... Das ganze Werkzeug will ja auch mal benutzt werden ;-)... Der Reiz ist größer als das Sparen von 30-50 Euro :-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community