Spielfilm über das Leben Mohammeds / Islam
Mich würde interessieren, ob es einen Spielfilm als DVD oder meinetwegen auch als VHS über das Leben Mohammeds gibt, das sein Leben und das Umfeld von damals möglichst authentisch wiedergibt. Also keinen 30 Minuten Dokumentarfilm, der an Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen eingesetzt wird.
Hat mir da jemand einen Tipp?
-
Hilfreichste Antwort von Jahmane 27.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo =)
Das Abbildungsverbot mit Muhammad (sas) hat z.B. den Grund, dass nicht das gleiche passiert, wie im Christentum. Also dass Bilder von ihm gemacht werden und er dann angebetet wird. Über Bilder von lebenden Wesen ist auch etwas gesagt worden. Der Prophet Muhammad (sas) hat gesagt, als er ein Kissen mit Tieren darauf bekommen sollte : "Was ist dieses Kissen?" Der, der es angefertigt hat, sagte : "Ich habe dieses Kissen für dich vorbereitet, damit du dich daran zurücklehnen kannst." Darauf Muhammad (sas) : "Weisst du nicht, dass Engel kein Haus betreten, in dem Bilder sind; und wer jemals Bilder macht, wird bestraft am Tage des Gerichts und wird aufgefordert, ihm Leben einzuhauchen." (Sahih Bukhari Hadith 4:47) Deshalb ist es auch verboten, Moscheen mit Bildern zu schmücken. Auch hat der Prophet Muhammad (sas) gesagt : "Engel betreten nicht ein Haus, in dem ein Hund oder ein Bild eines lebenden Wesens ist." (Sahih Bukhari Hadith 4:448)
Alles gute =)
-
Antwort von afgass 27.12.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mohammed der Gesandte Gottes kannst du auch in youtube schauen
Kommentar von afgass 27.12.2011 -
-
Ja wie bekannt mal wieder gelöscht. Zur Biografie des Mohammeds benötigst Du keine Filme sondern knallharte historische Recherche.
-
-
Hier der 1. Teil vom Film namens: "Mohammed der Gesandte Gottes". Die anderen Teile findest du ebenfalls auf YT.
http://www.youtube.com/watch?v=pnNbgD62WZk
Da geht es allgemein über die Entstehung des Islam und natürlich auch über den Propheten Mohammed.
Nebenbei: Hier noch Kritik am Film von dem Lexikon des Internationalen Films: „Da die Hintergründe und zeitgeschichtlichen Zusammenhänge nicht ausreichend dargestellt werden, vorwiegend nur ein überlanges Kriegsspektakel aus dem siebten Jahrhundert mit ausgedehnten Kampfszenen. Über die geistige und geistliche Welt des Islam gibt der Film kaum Aufschluß.“
-
Wenn es so etwas gäbe, wüsstest du das, denn der Film hätte für ordentlich Aufruhr gesorgt.
-
Das ist eine interessanter Frage, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das überhaupt möglich ist: Bilder-/Abbildungsverbot im Islam. Es ist eine große Sünde den Propheten Mohammed bildlich darzustellen, deshalb wird es keinen Film geben können, in dem Mohammed als Figur dargestellt werden kann.
Kommentar von Dummie42Dummie42 27.12.2011Es gibt da so eine Art Schlachtendrama, da wird die Figur des Mohammed immer aus weitester Ferne oder eben so gezeigt, dass sie nicht zu erkennen ist, aber von einem biografischen Spielfilm ist das natürlich weit entfernt.
Kommentar von KlaraahaKlaraaha 27.12.2011Das ist der Spielfilm mit Antony Quinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_%E2%80%93_Der_Gesandte_Gottes
Kommentar von Dododo86Dododo86 27.12.2011Ah, okay. Gut, dann lag ich leider völlig falsch. Tut mir leid.
Weißt du zufällig wie das da mit dem Abbildungsverbot ist? Konnte bisher keine validen Infos dazu finden.
Kommentar von afgass 27.12.2011Also Muhammad saw. wird selbst im Film nicht gezeigt sondern nur aus der Kameraperspektive.
Kommentar von Dododo86Dododo86 27.12.2011Also praktisch Egoperspektive? Interessant!
Kommentar von KlaraahaKlaraaha 27.12.2011Mohammed darf nicht abgebildet werden. Ein Schauspieler der ihn spielt wäre ja auch eine Abbildung. Das steht in vielen muslimischen Ländern unter Strafe. Da mußt du mal deine muslimischen Glaubensbrüder fragen, warum das so ist.
Kommentar von Dododo86Dododo86 27.12.2011Sprichst du mich an? Ich habe keine muslimischen Glaubensbrüder, weil ich Christ bin. Aber ich finde das Thema im Bezug auf eine filmische Darstellung spannend.
Danke. Ich wollte zwar nicht einen Vergleich mit der christlichen Praxis hören, aber deine Erklärung ist einleuchtend. Auch erklärt es den weiter unten genannten Spielfilm, warum hier Mohammed nur aus Kameraperspektive gezeigt wird.
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum wird Wert darauf gelegt, dass Mohammed ein oder meinetwegen auch der Prophet war, aber eben nicht "göttlich" oder wie auch immer, dass er nicht abgebildet werden darf, aber andere Menschen schon? Konsequenterweise dürfte es ja im Islam aufgrund des Bilderverbots überhaupt keine Filme geben, kein Fernsehen, keine Fotos, auch nicht von Tieren. Also bitte meine Frage ernst nehmen. Diese Frage hat sich mir jetzt beim Schreiben aufgedrängt und ich würde das gerne verstehen.
Wäre nett, wenn nochmal ein Kommentar käme. Aber bitte nicht mit Missionseifer, danke!