Frage von Naschkatze10, 54

Spielenamen nennen?

ich wollte wissen ob man in Büchern, Zeitschriften ect.pp. Spielenamen von Onlinespielen nennen darf. Verstößt das gegen Datenschutz oder sind diese Namen frei verwendbar???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von playstation2016, 31

Hallo!

Der Begriff hierfür ist Schleichwerbung. Ich glaube dass das nennen einer Marke unter die Pressefreiheit fällt aber sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße,

playstation2016

Kommentar von Naschkatze10 ,

Könnte man auch selbst in einem Buch oder Zeitung den Namen nennen? Kann man dafür Geld verlangen?

Kommentar von AgentZero38 ,

Du selbst kannst kein Geld dafür verlangen :)

Kommentar von playstation2016 ,

Wenn du von der Firma beauftragt wirst, kannst du dafür Geld verlangen. Sicherlich kannst du unter Schutz der PressefreiheIt auch den Namen in einem Buch und in der Zeitung verwenden.

Kommentar von AgentZero38 ,

Ich denke aber nicht, dass er von der Firma beauftragt ist. 

Kommentar von playstation2016 ,

Es geht mir hierbei ums Grundprinzip, d.h. ich gebe an was die Möglichkeiten wären wenn es so wäre.

Kommentar von Naschkatze10 ,

Danke das hilft mir sehr. Nur eine Frage habe ich noch :-/

Man darf es aber bestimmt beschreiben, z.B. bei Minecroft (Ein Spiel in dem man Blöcke bauen kann) oder bei E4K (Ein Spiel in dem man Burgen bauen und Aufträge von Rittern und teilweise Prinzessinnen erfüllen kann + Beschreibung der Figuren) ??? 

Kommentar von playstation2016 ,

Ja, das ist erlaubt. Bei GTA kann ich zum beispiel schreiben: In diesem Spiel gibt es mehr als eine Hauptperson. Dies macht das Spiel einzigartig!

Dies kann man erwähnen.

Kommentar von playstation2016 ,

Danke an Naschkatze10 für die Auszeichnung! Schönen Sonntag noch!

Antwort
von AgentZero38, 33

Spielenamen sind sehr empfindlich und wollen nicht genannt werden 😂. Datenschutz gilt nicht für sowas und ist eigentlich was anderes. Damit macht man nur (auch wenn das nicht das Ziel ist) Werbung, wodurch die genannte Marke usw. eventuell mehr Kunden gewinnen und so mehr Geld verdienen kann.