Mephista am 22.08.2008 um 11:39 Uhr
Jeden Tag sieht man in den Medien Berichte wie "So und so viel Tote nach Selbstmordanschlag in XY". Der Gedanke ist: Würden die Medien nicht immer über jeden Toten nach soetwas berichten, wäre diese Terror-Aktionen bald nutzlos. Da könnten die Hundert von sich hochjagen und es würde keinen interessieren. Im Umkehrschluss würden sie es sein lassen. Oder....?
DU hast wohl das Prinzip der Regierungen nicht verstanden! Die Regierungen sind froh denn Terrorismus schürt die Angst unter der Bevölkerung! Und das wiederum sorgt dafür das wir Schutz wollen! Das wiederum sorgt dafür das wir Steuergelder für Militär und politische Winkelzüge benützen anstatt für die Förderung des Friedens! Und alles bleibt beim Alten! Denn das alte sorgte schon früher dafür das es den Reichen gut geht! Und dieser Status Quo gilt es zu beschützen! Bin Laden selbst hat doch seine Waffen nur weil man sie ihm gibt! Denn wenn das Geld stimmt ist er auch ein guter Kunde! Und die die sie ihm verkaufen sind die selben die gegen ihn Krieg führen! Alles klar???

Wo extremes unrecht geschied wird es mit extremen mitteln vergolten.Wenn ein land mit wirtschafts sanktionen ausgehungert wird(siehe Palestina vom Westen)muss mann mit anschlägen rechnen. Wenn es medienzensuren geben würde,würde es nichts bringen der "Terrorismus" lebt auch ohne Medien weiter. Drehen wir mal den Spiess um: Stell dir vor der gesamte westen so wie wir ihn kennen existiert nicht mehr. Iran und China wären die 2 mächtigsten Staaten der welt. In Deutschland gibt es bödenschätze-erdöl. Iran erklärt Deutschland wegen einer frei erfundenen geschichte den Krieg und besetzt es. Bist du dann ein Terrorist weil du dich gegen die Aggresoren wehrst? Terrorismus ist ein modeword für unterjochte minderheiten die sich aufbegehren. Denk mal drüber nach.
Ist so weil ist so!

Die goldene Mitte.

Ob Deine Gedanken nun richtig sind oder nicht, lassen wir im Moment unbewertet, denn entscheidend ist die Tatsache,daß alle Medien, im Besonderen die Presse, von hohen Druckauflagen profitieren.
Diese hohen Auflagen und verkauften Exemplare steuern den Preis der Webung und die Werbung bringt Profit. Womit erreiche ich eine möglichst hohe Auflagenzahl, nur durch Negativmeldungen jeglicher Art ! Eine Schlagzeile mit 150 Toten bringt doch viel mehr verkaufte Zeitungen, als der lapidare Bericht über die gute Tat eines Pfadfinders.
Und Eines mußt Du Dir merken: Wahrheiten sind nichts, Auflagen, bzw. Profit sind Alles !
Nur Das zählt heute noch !
LG MarcSu
Drehen wir es mal anders: Die Medien würden darüber nicht berichten. Dann würde diesen doch sofort eine Politik der Desinformation vorgeworfen. Im übrigen empfinde ich unsere Medien als weitgehend unabhängig (sonst dürften z.B. einige Privatsationen nicht so viel Quatsch senden und damit indirekt auch Desinformation betreiben).
Der Meinung von Tim mag ich mich nicht anschließen. Die These "Der Staat fördert Terrorismus" geht ins Leere. Zumindest die Bundesregierung hat alles getan (Bundeskanzler Schmidt und die RAF), Terrorismus zu bekämpfen. Leider schürt diese unsägliche US-Administration den Terrorismus, da sich niemand gerne gefallen lässt, dass Zivilpersonen z.B. im Irak reihenweise in die Luft gejagt werden. Bush ist ein großes Unglück für die Menschheit.
Und noch was: Schönes Geburtsdatum, dieser 14.09, oder?

Im Prinzip ist es mir egal,muß ja keine Zeitung lesen und Tv guck ich eh selten;kann ich ja ausschalten.Fakt ist, der Staat produziert Terroristen,weil er sie braucht,siehe Beitrag von TimRobot.Und die Medien fungieren doch als die Hofschranzen des Kapitalismus.Kommt noch dazu, daß die meisten Leser bestimmter Zeitungen sensationsgeil sind und damit die Medien unterstützen.

Es ist schon so, dass die Medien da oft die ideale Propagandaplattform bieten! Andererseits ist aber die Aufklärung ebenso wichtig!

Positive Meldungen ließt ja kaum jemand. Da würden die Zeitungen bankrott machen. Fast jeder ließt doch nur die Sensationsberichte. Traurig aber wahr!
Mephista am 22. August 2008 11:47 so nicht richtig. denk mal an knut. die menschen klammern sich doch förmlich an eine "schöne" meldung.
Ich finde es wird zu stark übertrieben...nicht nur bezüglich des Terrorismus. Ich weiß nicht, lebt der Terrorismus von den Medien? Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher -ich denke die würden weitermachen
Mostwima am 22. August 2008 11:46 Ich denke mal es ist umgekehrt. Die Medien leben vom Terrorismus.

Der Mensch ist schon Seltsam! Je schlimmer die Meldung um so eher wird zugeschaut.
Kommts nur mir so vor, oder klingt dein Text etwas aggressiv. Ich beschäftige mich ausführlich mit Politik und haben auch während meiner Fragestellung daran gedacht das einzubringen. Hätte meiner bescheidenen Meinung nach aber zu weit geführt. Was DU (hust) wohl nicht verstehst, ist, dass die Medien politisch gesteuert sind und sich daraus förmlich ergibt Medien = Politik. Sieh dir nur mal Zeitungen an. Die kannst du schon einzelnen Parteien zuorden. Und wenn du immer noch von der Figur "Bin Laden" redest, bist du selber auf Vorspielungen der Politik herein gefallen. Es ist weit mehr.. aber reg dich ruhig weiter auf. Danke.
Richtig! Bin Laden ist die Hassfigur die uns vorgesetzt wird damit wir nicht weiter nach dem Bösewicht in den eigenen Reihen suchen! Und das die Medien=Politik sind steht dermassen ausser Frage das ich es gar nicht erwähnen musste! Also sind wir eigentlich gleicher Meinung!
Das will ich meinen, aber schön dass dein Anti-Post jetzt super bewertet wurde. Naja, das hier ist wohl einfach die falsche Plattform für so weitführende Themen.
Nein ich hatte bei der Frage deine Richtung nicht verstanden! Easy! Friede!
Sooft DH gibt`s garnicht,wie du verdient hättest.L.G.Ich meine TimRobot!!
oh, mann. ich mach mich jetzt auf ins wochenende. da gibts auf jeden fall schönere themen :D bye
Jep schönes Weekend!