Banane394 am 14.12.2008 um 10:37 Uhr
Ich frage mich schon seit längerem, warum spielehersteller heutzutage so viel geld für den kopierschutz ausgeben. zb gta 4 hat was weis ich wie viel kohle da reingesteckt und man konnte das game trotzdem schon am 2ten tag nach release aus dem internet ziehen. es entstehen eigentlich nur nachteile dabei... mehr produktionskosten... genervte spieler... (in bezug auf die 30 programme, die man sich zusätzlich installieren muss und onlineregistrierungen...bla)... also, was soll das ganze? die spieler die sich das game kaufen wollen werden es sich kaufen und die, die meinen es aus dem internet ziehen zu müssen werden auch dies machen. Also, wieso nicht das geld ins spiel stecken als in den kopierschutz???

Vielleicht stellst du mal die Frage dann, wenn dir der Arbeitgeber sagt, du sollst dein monatliches Gehalt aus dem Netz ziehen...

wenn du etwas nachdenken würdest, könntest du dir die frage selber beantworten. alles banane?

Klar und dann den Kopierschutz einfach vergessen, die Spiele nicht mehr verkaufen, sondern zulassen, daß es irgendwo kostenfrei runtergeladen wird. Und anschließend sämtliche Mitarbeiter entlassen, weil man pleite machen muss.

Wenn es kein Kopierschutz gäbe, würden sich das Spiel noch mehr kopieren.
Es wär ideal wenn alle Leute ehrlich wären und Spielehersteller keinen Schutz bräuchten.
Leider sind die Leute nicht ehrlich.
Warum gibt es in Läden Detektive, die nach Dieben fahnden?
Warum gibt es überhaupt die Polizei?
Warum sollte denn ein Spieleentwickler überhaupt noch Spiele kreieren wenn er eh' nichts damit verdienen kann?
Wenn es sich jder kostenlos holen kann, wozu sollte ein Spielehersteller Programmierer bezahlen, die Spiele programmieren? Welcher Hersteller gibt Geld aus, um etwas zu produzieren, mit dem er nichts verdient?
Nich selten werden solche Cracks gleich mit den passenden Trojanern und Keyloggern versehen, die sich der Kostenlos-Downloader doch gerne auf seinem Rechner installiert.
Allerdings weiß er davon garnix, denn die arbeiten unauffällig und oft fast unauffindbar im Hintergrund, verschicken Spammails, loggen Kreditkartendaten und Zugangsdaten gfürs Onlinebanking, und schicken alles brav an ihren Masterserver.

Mir geht es aber eigentlich darum, dass die, die sich das spiel legal kaufen nicht einfach installieren und spielen können... sie müssen erst um die 10 programme installieren und sich dann noch online registrieren und bla... ich hab über 2 stunden gebraucht, bis ich gta4 zumlaufen gebracht habe, dass kanns doch nicht sein oder?
Na schauen wir mal in andere Länder wo es keine so Raubmordkopiergeschützten Silberlinge gibt (Audio CDs in UK z.B.) und siehe da große Augen mach Die illegale verbreitung ist viel geringer. Warum wohl??? vll weil dann die Dinger billiger über die Theke gehen (weniger Produktionskosten) und der normale Bürger sich eher dafür begeistern lässt mal die paar euro in ein original zu investieren. Ich selber versteh schon lang nichtmehr was an einem PC Spiel 65€ wert sein soll oder ne Musik CD für 18€. Die hat man net einfach mal so in der Tasche. Die Dinger werden doch in rauhen Mengen produziert - da kommt schon ne beträchtliche Gewinnspanne zusammen und die Will man ja erhalten :-)

Ich sehe auch keinen Sinn in Kopierschutzmechanismen. Die meistgeladenen Spiele werden sogar WEGEN des Kopierschutzes heruntergeladen!
Bevor ich mein System durch so ein Rootkit versaue und anschließend neu installieren kann, abgesehen davon, dass das Spiel mit einer Chance von über 50% gar nicht erst läuft, sauge ich es mir doch lieber aus dem Netz und schaue, ob sich dieses Risiko überhaupt lohnt.
Bei Spielen ohne Schutz und ohne begrenzte Installierbarkeit kaufe ich mir dagegen das Spiel sofort, wie letztens Fallout 3.
Denn einerseits läuft es stabil und andererseits kann ich es ohne Schwierigkeiten weiterverkaufen.
Ich finde es unverschämt, dass man für knapp 50€ nur noch ein beschränktes Nutzungsrecht auf ein Produkt erhält. Sollten die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, dann kann man das Spiel wegwerfen. Dem muss Einhalt geboten werden.
online überweisung? :D ne, spass beiseite, tausende spieler (darunter auch ich) sind zb bei gta4 total genervt, weil sie wegen dem kopierschutz ca. 10 programme installieren müssen, sich online registrieren müssen und was weis ich noch alles. die zeiten mit auspacken, installieren, zocken sind schon längst vorbei...
glaube nicht an's mtl. Gehalt
s. G. Antw. DH
stell dir mal bananes gesicht vor, wenn dies sein arbeitgeber tatsächlich sagt :-)))