Frage von lucascraft, 38

Spieleentwickler Beruf hilfe?

Hallo Leute! Ich bin jetzt in der 9 Klasse und ich weis langsam welchen Beruf ich aussüben möchte. Ich würde gerne Spieleetwickler werden. Das beißt ich sollte ein Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen? Ich bin mir nicht ganz sicher?

Antwort
von Ridik2007, 37

Hallo,                                                                                                               hast du dich denn überhaupt schon mal richtig mit der Thematik auseinander gesetzt? "Spieleentwickler" ist nicht gerade ne genaue Bezeichnung.

Gibt zum Beispiel Level Designer, Modellierer, Rigger, "Programmierer", 2D Artists etc.  Die unterscheiden sich alle gewaltig.

Es wirkt so, als würdest du noch nicht sonderlich viel über deinen vermeintlichen Wunschberuf wissen. Überleg dir das am besten noch einmal genau.

Es gibt ne Menge junger Menschen, die denken, dass nur weil man gerne zockt, einem auch die Entwicklung von Spielen Spaß machen wird. Gibt auch'n ziemlich großen Andrang auf das Gebiet und viel zu wenig Stellen.  

Kann dir auch gerne weiterhelfen, wenn du etwas mehr Informationen preisgibst.

Kommentar von lucascraft ,

Hey Danke für deine Antwort. Ich muss sagen ich habe mich schon ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich würde liener in die Richtung Programmieren gehen. Ich weis nicht ob du die Firma Chimera Entertainment kennst. Die Programmiern Spiele. Sowas würde ich gerne machen. Wir müssen in der Schule bald Praktikum machen und ich probiere bei so einer Firma es zu schaffen. Hast du vielleicht ein Idee wo ich mich Infomieren kann was man bei dem Beruf mach muss usw.

Kommentar von Ridik2007 ,

Programmieren halt. brauchst dafür logisch-abstraktes Denken und ne Menge Ausdauer. Fang an Programmieren zu lernen am besten C++. Dann beschäftige dich einige Monate damit, programmier nen paar Konsolenanwendungen und versuch dich danach mal mit SFML. Das ist nen C++ Multimedia Framework und damit kannste relativ einfach 2D Spiele/Simulationen programmieren. Danach kannste dich an ner Engine versuchen, wenn du bis dahin durchgehalten hast.

Antwort
von Kirschkerze, 38

Das heißt du solltest Gamedesign und Gamedevelopment studieren - wäre zielführender ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten