Frage von Valrador, 40

Spiele vom Usb Stick zocken/starten ohne zu installieren?

Hallo ihr , ich habe mir für mein Informatik-Studium einen relativ guten Laptop mit einer 256gb ssd besorgt , nun will ich ihn aber nicht vollstopfen mit unnötigen Spielen wie world of warcraft , was zum beispiel schon 40gb hat . Nun ist meine Frage ob es möglich ist , dass ich mir einen Usb stick mit schneller schreib und lesegeschwindigkeit besorge , diesen natürlich über usb 3.0 anschließe und den stick somit als Laufwerk für Spiele benutzen kann?

Antwort
von 42656e, 24

Ist durchaus möglich, wobei ich da aber eine externe Festplatte mit hoher Schreibgeschwindigkeit empfehlen kann. z.B. mSATA Case + SSD ... wobei man aber immer bedenken muss, das es über USB einfach gewisse Grenzen gibt und eine flüssige Übertragung zwar möglich aber nicht immer gewährleistet ist.

Kommentar von Valrador ,

erstmal danke für die Antwort und ich hatte z.b an sowas hier gedacht https://www.alternate.de/Patriot/Supersonic-Rage-2-128GB-USB-Stick/html/product/...

Kommentar von 42656e ,

Wäre denkbar, dieser liegt mit seiner Schreib- und Lesegeschwindigkeit im oberen Bereich. Gewährleisten kann ich aber für nichts, da ich diese Produkt noch nicht selber verwendet habe.

Antwort
von AlterLeipziger, 9

Hallo,

da gibt es eine ganze "Sparte" dieser "portablen" Programme. Sammlungen sind z.B. unter

http://portableapps.com/de

Für den Stick zusammengestellt. Darunter gibt es auch Spiele.

Suche ansonsten mit dem Begriff

portable

pass aber auf, dass Du nur seriöse Seiten besuchst!
Dieser Begriff taucht auch bei gekräckten Programmen auf und dort lauern dann die Gefahren.
Ich nutze deshalb zum Download nur Seiten der bekannten Zeitschriften (und den dort empfohlenen) wie pcwelt.de, chip.de, computerbild.de usw.

Diese portablen Programme kannst Du dann au jedem PC mit Windows nutzen.

Wenn Du aber installierbare Programmme nimmst, hat ja

@42656e dazu alles gesagt. Der feste Laufwerksbuchstabe muss bei installierten Programmen sein, da sie in der Registry so zugeordnet sind!

Grüße aus Leipzig


Kommentar von Isendrak ,

Wenn Du aber installierbare Programmme nimmst, hat ja

@42656e dazu alles gesagt. Der feste Laufwerksbuchstabe muss bei installierten Programmen sein, da sie in der Registry so zugeordnet sind!

Um das Problem zu umgehen, nimmt man z.B. eine "Portable"-Edition von Sandboxie o.ä. und installiert das Spiel/Programm dann in der portablen Sandbox...

Kommentar von AlterLeipziger ,

Ja, ist auch eine gute Variante!

Antwort
von Trabbifrager, 19

Das müsste gehen, hab auch ein paar Spiele auf einer externen Festplatte installiert, musst nur drauf achten das der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat

Kommentar von 42656e ,

Warum denn?

Kommentar von Trabbifrager ,

weil der PC sonst die Dateien nicht wieder findet. Ein kleiner Teil ist ja auf dem PC installiert, meistens nur eine Verknüpfung, und die sagt wo sich die Dateien befinden. Das ist so wenn du in den Supermarkt gehst aber alles umgeräumt ist und du nix wiederfindest.

Antwort
von Lechos13, 17

Erstens verbraucht WoW nur 30 GB.

Das ist leider nicht möglich, oder wie groß ist der USB Stick?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community