Frage von LebronJenkins, 30

Spiele (Roms) runterladen?

Hey ,

Ich habe eine Frage , es gibt Emulatoren für alte Konsolen für Handys . Zum Beispiel kann man das Spiel : Super mario 64 für den N64 aus dem Internet runterladen. Ich habe gehört es sei Legal , wenn man die Orginal Systeme hat . Ich besitze noch den N64 und auch das originale Super mario spiel , ist es jetzt Legal wenn ich es aus dem Internet runterlade ? Zitat von einem youtuber den ich gefragt habe : The legality is you own the system and the hard copy of the game.

Antwort
von Nemesis900, 21

Wenn der YouTuber der auch Englisch antwortet dann wird er sicherlich aus einem anderen Land kommen wo auch andere Gesetzte gelten. In Deutschland ist das nicht legal.

Das Spiel ist Urheberrechtlich geschützt. Du willst ohne erlaubniss eine Kopie für dich davon anfertigen, das wäre eine Privatkopie. Wenn du dir die Kopie aus deinem eigenen Modul erstellst wäre das legal. Eine Kopie aus dem Internet herunterzuladen allerdings nicht.


UrhG §53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community