Frage von Protoxin, 40

Spiele PC bräuchte Hilfe?

Ich habe meinen letzten PC zusammengebaut da gab es noch PCI Slots. Deshalb bin ich jetzt ein wenig aus der Übung und kenn mich nicht mehr so gut aus. Ich würde gern einen PC für World of Warcraft auf hoher/ultra Grafik haben. Reicht dafür eine Gtx 750 ti oder besser eine 950/960? Und wieviele Prozessoren sind sinnvoll? Besser weniger mit mehr Leistung (hätte an quad core gedacht?) Oder lieber mehr Prozessoren? Ram soll ja wohl nicht mehr so tragisch sein. 8gb reichen da wohl? Danke erstmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rtex1337, 17

Also, die 970Ti würde ich wirklich nichtmehr nehmen, gerade AMD hat vor kurzem P/L technisch extrem gute Produkte rausgebracht, kannst dir ja mal die RX460/RX470 anschauen, da bekommste für wenig Geld mehr, einen doch ganz ansehnlichen Leistungsschub. 

Was die CPU angeht (Ich gehe mal davon aus, du meinst Kerne und kein multi CPU setup, denn sowas verwendet man normalerweise nur bei Servern) würde ich dir auch zu einem I5 raten (4 Kerne), denn der I7 hat nicht wirklich mehr Kerne, sondern greift auf sogenanntes Hyperthreading zurück, was es der CPU erlaubt einem Kern 2 Rechenanweisungen parallel zuzuweisen, das  bringt dir allerdings bei Spielen keinerlei Vorteil, denn es gibt afaik kein Spiel, das Hyperthreading effizient unterstützt. 

Fazit: Als GPU, würde ich dir eine der neuen AMD Pascal Generation empfehlen, da diese was P/L angeht klar besser sind, als die Nvidia Karten und für WOW problemlos ausreichen. ALS CPU einen I5 der Haswell/Skylake Generation,  Hier sind für Budget PCs bspw. der I5 6500/6400 zu empfehlen, insbesondere, da du damit auch den neueren deutlich schnelleren DDR4 RAM verwenden kannst.

Antwort
von MrBro, 13

Ich würd dir wenn du nicht das nötige Geld hast zu nem i5 4460 raaten und mit mehr Geld zu nem i5 6500 (oder höher). Grafikkarte ist so ne Sache. Ich hatte schon paar grakas und find die gtx 660 besser z.B. für den selben preis. Warte lieber auf die folgenden grakas oder hol dir ne 950/960/1060/rx 480. 8 Gb Ram sollten für die meisten sachen reichen, kannst dir aber auch für nur ein kleinen zuschuss auch schon 16 Gb holen...
MfG
Andreas

Antwort
von Schilduin, 26

Ich bin mir nicht sicher wann wow zuletzt etwas an den Grafikansprüchen geändert hat, wahrscheinlich wird es aber lange genug her sein, dass die 750ti ausreicht.
Aber mehrere Prozessoren? Die meisten Mainboards unterstützen nur einen, und zb ein i5 der 4. Generation sollte ausreichen.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Die GTX 750 ti lohnt sich nicht mehr

Kommentar von Schilduin ,

Dir Frage war ob die 750ti ausreicht, das tut sie, ich habe dabei nicht auf Preis-Leistung geachtet, genauso ist mir klar dass die Technik der Karte veraltet ist

Antwort
von xyzzzzzzz, 13

1. Hol dir eine RX 460.... Die hat 33% mehr Leistung, gleicher Preis . Für wenig mehr hast du 2 GB mehr und verbraucht nur 10 Watt mehr.

2. Es würde auch ein i3 reichen (sprich 2 Kerne 4 Threats. Es heißt jeder Prozessor Kern kann 2 Aufgaben erledigen also ein theoretischer 4 Kerner. Aber natürlich haben 4 echte Kerne mehr Leistung als 2 Kerne die 2 Aufgaben gleichzeitig erledigen können)Aber natürlich einer aus der neuen Generation (Skylake) es würde sich eigentlich nur der i3 6100 lohnen. Der hat ein relativ gutes Preisleistungs Verhältnis. Aber wenn du noch andere Spiele zocken willst und für die Zukunft gewappnet sein willst dann würde sich auch ein i5 lohnen (4 echte Kerne) da würde sich lohnen der i5 6400 und der i5 6500.

Ja 8 GB RAM sollten erst mal Ausreichen. Kannst ja dann wenn sie nicht mehr ausreichen nochmal 8 GB aufrüsten

So wenn du noch fragen zum Thema Hardware hast, dann kannst du mich auf Skype adden (luca_49) oder einfach hier drunter schreiben.

Hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von hailfire13, 23

Du kannst in der Regel nur eine Prozessor haben, ein i5 mit 4 Kernen reicht da locker aus.
Was die Grafikkarte angeht sollte eine 750ti auch locker reichen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Die GTX 750 ti lohnt sich nicht mehr

Kommentar von hailfire13 ,

doch klar

Antwort
von simonjaehn, 16

Normalerweise kannst du nur einen Prozessor haben. Ich habe einen i5 und der reicht vollkommen aus.

Kommentar von MrBro ,

Er meinte kerne...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community