Frage von JeboTeKolac, 124

Spiele laufen recht schlecht trotz sehr guter Hardware?

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem PC. Ich habe ihn recht aufgerüstet aber einige/recht viele Spiele laufen trotzdem recht schlecht dafür dass der PC sie eigentlich problemlos auf maximalen Settings meistern sollte.

Die Spiele laufen immer so zwischen 30-40fps, manchmal noch tiefer, aber in z.B. kleinen Räumen usw. läuft es mit 60+ fps problemlos.

Spiele bei welchen dieses Problem auftritt wären z.B. GTA 5 auf hohen Settings, nichtmal max, Assassin's Creed 4, Next Car Game, Skyrim. Aber z.B. bei Star Wars Battlefront oder Far Cry 4, CS:GO, LoL läuft alles super, bzw. treten nur selten Probleme auf, andere konnte ich bisher nicht testen.

Meine Specs wären: - Palit GTX 980 Super JetStream 4GB - Intel i7-4790k - 12GB RAM - Win 7 Professional 64Bit - Netzteil wäre eine Corsair CS550M falls es hilft - OS und ein par Spiele wären auf SSD mit 250GB, Rest von allem auf 2 HDD's (1TB und 500GB)

Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte das Problem sein? Danke im Voraus für jegliche Hilfe! :) MfG Beni

Update: Treiber sind alle aktuell, hab mal einen RAM-Riegel herausgenommen da wohl beide nicht gut zusammenarbeiten, nvidia spieleoptimierung übernommen, bei GTA mal die DX-Version geändert, hat alles nichts geholfen :(

werde vielleicht mal versuchen auf Win 10 upzugraden und neue RAM-Riegel aufzutreiben. 

Antwort
von 123Florian321, 88

Keine An ung an was genau es liegt, eine gute Sache wäre aber mal den Treiber deiner Grafikkarte zu aktualisieren, dass hat bei mir Wunder gewirkt.

Weiterhin empfehle ich das vorinstallierte Defragmentierungs-Tool von windows (einfach nach defragmentierung suchen), dass bringt allgemein relativ viel für die leistung, wird in deinem fall aber wahrscheinlich nicht viel ändern, es maximiert nur die Leistung der Festplatte.

Kommentar von X3rr0S ,

ja das bringt so viel das wenn du deine SSD defragmentierst du dir diese erstmal 1 zu 1 zernagelst... und wie du schon selber sagst erhöt es nur den Festplattenspeicher einer HDD also einer echten Festplatte ne SSD entschärfst du damit...

Antwort
von TechNox13, 39

Treiber! Mit der graka solltest du in csgo 300+kriegen

Kommentar von JeboTeKolac ,

treiber alle aktuell, und hab bei cs so 180-230, geht zwar mehr von der hardware aus aber bildschirm ist ja eh auf 60hz bei mir ^^

Kommentar von TechNox13 ,

achso ok hab nen 144hz :)

Kommentar von JeboTeKolac ,

jo hauptbildschirm ist ein 80cm fernseher bei mir, zweitbildschirm ein kleinerer monitor, beide 60hz ^^

Kommentar von TechNox13 ,

und nen 100hz

Kommentar von TechNox13 ,

okay 👍hab nen Acer predator x34 und nen Asus Rog Swift pg279g der hat sogar 165hz :o

Antwort
von X3rr0S, 78

würde dir empfehlen mal das OS zu updaten.

Kommentar von JeboTeKolac ,

alle Win 7 Updates sind bereits installiert :/

Kommentar von X3rr0S ,

em meinte von win 7 z.b. auf win 10 upgraden sry :-)

Kommentar von 123Florian321 ,

Bei nem normalerweise starken PC kann man das gut machen, bei schwächeren würde ich Updates auf windows 10 vorerst nicht empfehlen. Kannst ja mal versuchen das Update zu machen, viel schaden wirds sicherlich nicht

Kommentar von X3rr0S ,

naja schau dir seine angaben an^^ der hat shcon leistung

Kommentar von JeboTeKolac ,

hab da eher angst wegen dem datenverlust ^^ löscht es nicht alles beim upgrade des os? sorry kenn mich bei softwarefragen net so aus :/

Kommentar von X3rr0S ,

ja die angst verstehe ich^^ habe mir meinen pc kurz vor dem win 10 release gebaut (mein alter hats einfach die letzten wochen nicht mehr mit gemacht^^) und so lief mein neuer auch mit win 7 am anfang. Das upgrade auf windows 10 war aber völlig problemlos, kein datenverlust, keine komischen ordner. ist so als wäre nie etwas anderes gelaufen

Kommentar von JeboTeKolac ,

weisste vielleicht auch gerade wie lang das geht und ob das umgewöhnen schwer ist? ^^ und ist das zurücksetzten auf win7 auch möglich?

Kommentar von X3rr0S ,

das sit total einfach (ich sag mal Rentner gerecht) und einplanen würde ich je nach internetgeschwindigkeit 2-3 stunden. Das zurücksetzten auf win 7 ist auch möglich. Würde dir blos empfehlen aus datenschutzgründen sämtliche informationen die win 10 weiter schicken will abzuschalten. Da frägt er dich aber bei der instalation

Kommentar von X3rr0S ,

was mir gerade noch auffällt: 12 Gb ram sind relativ untypisch. Die ram reigel gibt es mit 1,2,4,8,16 Gb 12 Gb werden dann wahrscheinlich ein 4Gb und ein 8GB riegel sein. das läuft in der regel nicht so gut evtl. frisst das auch schon leistung

Kommentar von JeboTeKolac ,

jop, ist so, soll ich mal versuchen den 4gb riegel zu entfernen und obs hilft?

Kommentar von X3rr0S ,

Wenn dann gegen nen 8Gb riegel mit gleicher Frequenz tauschen :-) gibt viele mainbaords die mit nur einem nicht laufen

Kommentar von JeboTeKolac ,

also hab mal versucht den 4gb riegel zu entfernen, hat sich aber leider nichts geändert :(

Kommentar von X3rr0S ,

ja klar da fehlt dir ja wieder ram müsstest den schon gegen nen 8gb riegel tauschen und umbedingt auf die frequenz achten

Kommentar von JeboTeKolac ,

ja aber die performance ist weder schlechter noch besser geworden, also gebracht hats net viel :S hab aber leider keinen anderen 8gb riegel ums zu probieren ^^

Antwort
von Orchidee96, 81

Evtl. Liegt es am ram oder an dem Prozessor

Kommentar von JeboTeKolac ,

Prozesser denke ich eher weniger da er recht stark ist und i5 prozessoeren eigentlich heutzutage auch reichen würden.

ram wäre möglich aber ein kollege hat ach nur 8gb und bei ihm läuft gta mit 80fps flüssig ^^

Kommentar von Orchidee96 ,

Naja es gubt bessere z.b. Gtx 980 Ti von Gigabyte

Kommentar von JeboTeKolac ,

normal gibt es bessere rakas, aber hab (leider) kein geld dafür xD

und die hat ja nix mit dem RAM oder der CPU zu tun ^^

Antwort
von SSR2012, 63

Treiber aktuell?

Kommentar von JeboTeKolac ,

jop alle treiber aktuell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community