Frage von SimonWessel1995, 81

Spiele laggen. Wie erhöhe Ich die Leistung?

Ich habe ein paar Spiele, die manchmal Laggen. Das nervt mich, denn sie stürzen dadurch auch oft ab. Wie kann ich das beheben ? Mein Rechner ist ziemlich neu. Ich habe ihn vor etwa 2 Monaten umgerüstet. Technische Daten:

  • ASUS Maximus VIII Extreme Mainboard
  • Intel i7-6700K 4.0 GHz Quadcore Prozessor (Momentan auf 4.2 GHz Getaktet)
  • Nvidia GeForce GTX 970
  • HyperX 16 Gb DDR4 Arbeitsspeicher
  • Windows 7 Home Premium
  • ARCTIC Liquid Freezer 240, Leistungsstarker CPU-Wasserkühler mit 4 120 mm Lüftern

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich sage schon mal Danke für alle hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von myltlpwny, 42

Eigentlich schon fast unmöglich, dass es bei der Hardware laggt, solange man bei 1920x1080 Auflösung spielt. Sind die Probleme auch beim Standart-Takt? Welche Spiele machen die Probleme? Welche Auflösung? Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU?

Kommentar von SimonWessel1995 ,

Es sind die Spiele Space Engineers und Medival Engineers. Das 1. Spiel laggt, wenn Ich zu große Objekte einfüge und das 2. laggt schon bei der kleinsten Veränderung. Die Auflösung beträgt 1920x1080, weil mein Desktop nicht mehr unterstützt. Die CPU hat selbst bei sehr anspruchsvollen Spielen dank der Wasserkühlung nicht mehr als 40°C. Die Temperatur der Grafikkarte betrug gerade bei einem Test mit einem der besagten Spiele 75°C. 

Kommentar von myltlpwny ,

Also bei Space Engineers, kann es zu lags bei hoher Komplexität der Karte kommen, da dieses Spiel sehr RAM-lastig ist. Zu Medieval Engineers konnte ich folgendes finden: LOW FPS EVEN ON GOOD GPU / BETTER GRAPHICS CARD DETECTED

When you experience low FPS, even on powerful GPU, the game is probably running on an integrated GPU and not the high-end GPU. This issue is also known as performance glitches or lag. It is a common problem when having two GPUs in a computer.

Please read here for more info: 

Or try the following solutions:
disable integrated GPU (best in BIOS) or configure your Nvidia GPU: Instructions: If you're using a newer laptop that you know has an NVidia graphics card, try checking your preferred graphics settings. Open the "NVIDIA Control Panel" from your start menu. On the left hand side, under "Select a task...", open the "3D Settings" tree, and select "Manage 3D Settings". Now on the righthand panel, click the "Program Settings" tab. Under "1. Select a program...", click "Add", navigate to your \Steam\steamapps\common\SpaceEngineers directory and select " SpaceEngineers.exe". Under "2. Select the preferred graphics...", choose "High-performance NVIDIA processor", then (VERY IMPORTANT) click "Apply" in the bottom right.or configure your AMD GPU: If you have problems when the game is running on an Integrated GPU, try to switch to a dedicated Radeon GPU.

Beide Spiele, die du genannt hast, sind anfällig für Lags, selbst bei High-End-PCs.

Kommentar von SimonWessel1995 ,

Den Teil mit High Performance NVIDIA Prozessor finde ich nicht.

Kommentar von myltlpwny ,

Damit ist auch ein BIOS-Setting gemeint. Mein Mainboard zeigt zum Beispiel dieses "Use high Performance ..." bei anderen Mainboards, kann man die CPU-integrierte Grafik halt deaktivieren. Ist aber im Prinzip das Gleiche, also dass deine GTX halt genutzt wird.

Antwort
von ApoRot, 46

Task manager öffnen auf das spiel klick dann rechtsklick und auf details gehen dann nochmal rechtsklick dann priotät auf hoch stellen

Antwort
von mikehele, 48

Vielleicht passt irgendwas nicht mit dem Netzteil oder den Grafiktreiber?

Kommentar von SimonWessel1995 ,

Das Netzteil hat 850 W Leistung und die Treiber sind alle auf dem neusten Stand