Frage von Konerman, 52

Spiele laggen nachdem ich den PC neu aufgessetzt habe?

Tag. Habe meinen PC neu aufgesetzt (Habe meine GTX 750 TI gegen eine GTX 1060 ausgetauscht) ABER nachdem ich Windows 10 neu installiert habe LAGGT alles ... Rocket league FPS drops von 200 auf 20 runter und das auch in CSGO Overwatch usw. Was für Treiber sind denn notwendig, damit alles läuft ? Habe nur den Nvidia Grafikkarten Treiber installiert ! Was fehlt? HILFE !!

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 30

Im Normalfall installiert Windows 10 alle nötigen Treiber automatisch. Wenn du Windows nach dem Einbau der neuen Grafikkarte neuinstalliert hast, liegts schonmal nicht an alten Treibern bzw Treiber die sich überschneiden.

Was genau meinst du mit "FPS drops von 200 auf 20"? Dass du 200 FPS hast und diese öfters auf 20 FPS fallen, oder dass du vorher 200 FPS hattest und jetzt nurnoch durchgehend 20?

.edit: Du kannst ja Mal im Gerätemanager nachgucken, ob dort ein Treiber fehlt, also eine art Warnsymbol angezeigt wird.

Kommentar von Konerman ,

Hatte Windows neu installiert eo ich noch die 750 TI drinne hatte ... Die FPS droppen auf 20 und dann gehen sie auch wieder hoch (Sound bugs sind da komischer weise auch (mit beisen Grafikkarten)) Und hab keine Ahnung woran das liegen könnte. 

Kommentar von DerLappen ,

Dass du auch gleichzeitig Soundbugs hast ist komisch, evtl ist kurzzeitig genau in diesen Momenten der Prozessor voll ausgelastet. Kannst ja Mal während des Zockens den Taskmanager mit dem Raster laufen lassen und wenns das nächste Mal  laggt, einfach ausm Game raustabben und im Taskmanager nachgucken, wie hoch die Kurve bei welchen Kernen liegt.

Ist das Problem bei allen Spielen vorhanden?

Würde außerdem einfach Mal alle Grafikkartentreiberienträge über die Programmliste deinstallieren. Windows sollte darauf hin den neusten Treiber automatisch installieren, vileicht macht auch der neuste Treiber Probleme, wenn ja kann man einen älteren TReiber versuchen, den man sich z.B. auf der Seite geforce.com am Ende aussuchen kann.

Kommentar von DerLappen ,

Es gibt viele Leute die Probleme mit dem fx 6300 haben, genau so einen gabs hier vor paar Minuten/Stunden auch^^. Es muss nicht sein, dass das Problem auch bei dir vorliegt, bei vielen allerdings taktet sich der fx 6300 bei zu hoher Hitze runter, was in den meisten Spielen zu starken FPS drops führt. Kannst ja auch Mal beim zocken die Temperaturen überwachen. Es kann auch sein, dass es mit der neuen Karte zusammenhängt, da diese fast das doppelte der 750 an Strom ziehen kann und somit auch mehr Wärme produziert die wiederum den Prozessor weiter aufheizen kann.

Wie hoch sind die Temps beim zocken?

Kommentar von Konerman ,

Wie gesagt ... Hatte dieses Problem erst nachdem Platt machen und auch mit der GTX 750 TI ! Temp. von dem Prozessor liegt c.a bei 60 Grad (bin mir grad nicht sicher)!

Kommentar von DerLappen ,

Besser Mal nachgucken und das natürlich während dem Zocken. HWmontor wäre da eine Möglichkeit, da nur ganz rechts den Maximalwert auslesen, alles andere ist erstmal uninteressant.

Kommentar von Konerman ,
Kommentar von Konerman ,

Wie gesagt ... Vor dem Platt machen ging alles ganz gut ! Auch mit der GTX 750 TI ... Da muss doch irgendwas an den Treibern Falsch sein ! Zocken kann ich jedenfalls so GARNICHT ....

Antwort
von DerZomoudo, 16

Guck mal nach grafikkartentreiber updates oder es kann auch an Windos10 liegen

Antwort
von Fl44sh, 40

Das kannst du im Normalfall ganz einfach googlen. Kannst einfach GTX 1060 Treiber in Google eingeben dann kommt als erster Vorschlag die Seite von Nvidia. Da müsste alles stehen.

Kommentar von Konerman ,

Was hat das mit dem Nvidia Treiber zutun? Mir gehts darum ob sonst was fehlt nach einem PC resett.

Kommentar von Fl44sh ,

Ach dann habe ich die Frage falsch verstanden, sorry. Hast du den denn damals so fertig gekauft und nun nur die Grafikkarte ausgetauscht oder selbst einen zusammengebaut?

Wenn du einen so gekauft hast sollte eigentlich eine CD dabei sein wo alle Treiber die du benötigst drauf sind.

Ansonsten schau doch mal in der Systemsteuerung deinen Geräte Manager an. Da könntest evtl. auch etwas rauslesen.

Kommentar von Konerman ,

Fertig gekauft. Brauchst sen Link ? Ich habe eine CD aber da sins glaube ich keine Lebensnotwendige Treiber ... ich schau gleich mal ! Was bräuchte ich dann an Treiber? 

Kommentar von Fl44sh ,

Naja was heißt schon lebensnotwendige Treiber. Schau dir mal die CD an das sollte eigentlich schon reichen und wie schon gesagt im Geräte Manager stehen recht nützliche Infos. Viel mehr kann ich dir nicht helfen, da wäre "DerLappen" denke ich der bessere Ansprechpartner :D

Kommentar von Konerman ,

Habe eine AsRock CD (von meinem Mainboard) Die oder was?

Kommentar von Fl44sh ,

laut den Fragen beim Amazon Link genau diese. Einfach mal einlegen und schauen was die dir für Möglichkeiten bietet.

Kommentar von Konerman ,
Kommentar von Fl44sh ,

Na dann ;) Viel Erfolg noch :D

Beim Thema BIOS bin ich raus :D

Kommentar von Konerman ,

Overwatch auf Episch nun Stabile 150-200 FPS :)

Antwort
von nosaj, 11

Grafiktreiber sind drauf?

Proessor ist auf dem neuesten Stand etc.?

Kommentar von Konerman ,

Auf dem neuesten Stand? Wie überprüfe ich es?

Kommentar von nosaj ,

Geh auf die Herstellerseite und schau nah Updates.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community