Frage von AppleFreezer21, 46

Spiele in 1824x1036 spielen?

Hallo, als ich mir vor ca. einem dreiviertel Jahr einen Pc gekauft hab und meinen Bildschirm, bzw. meinen Tv dann an angeschlossen habe, den ich zuvor für meine Xbox 360 benutzt habe, hab ich erstmal blöd aus der Wäsche geguckt. Das Bild war viel zu groß für meinen Bildschirm (Overscan nennt sich das glaub ich unter Fachmännern :D), nach einigem Suchen im Internet habe ich einen Lösungsweg gefunden. Ich bin in die Nvidia Systemsteuerung und habe den Rand entsprechen angepasst, dann war meine Bildschirmauflösung 1824x1036.

Soweit kein Problem. Ich konnte meine Spiele starten und in den Einstellung die Auflösung auf 1824x1036 stellen und es hat gepasst.

Vor ein Paar Tagen hat ein Kumpel bei mir GTA 5 gezockt und es durch sehr weites, sehr schnelles auf den Ozean fliegen zum abstürzen mit Fehlermeldung gebracht. Nachdem ich es nicht mehr starten konnte habe ich mein Backup Ordner geladen... bla bla bla. Währendessen habe ich mein Grafiktreiber aktualisiert, als der fertig war hat es die Auflösung wieder auf 1920x1080p gestellt. Wenn ich jetzt in der Nvidia Systemsteuerung meinen Rand wieder anpasse, funktioniert alles super, wie zuvor. Wenn ich jetzt allerdings ein Spiel starte, gibt es nicht mehr die Option die Bildschirmauflösung auf 1824x1036p zu stellen. Es gibt nur die Standartauflösungen, 1920x1080p, 1600x900p etc.

Also wie bekomm ich das hin, dass wieder die Option erscheint dass ich die Bildschirmauflösung auf 1824x1036p stellen kann? Wenn ich über Geforce Experience ein Spiel Oprimiere und dort 1824x1036 einstelle, ist die Spielauflösung trtozdem bei 1920x1080p.

Ich hab: Nvidia Geforce GTX 970, Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60 GHz, Windows 8.1

Ich verbinde meinen Tv Bildschirm mit einem HDMI-Kabel, über einen DVI Adapter am Pc.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus. LG Marco

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 30

Versuch einmal die Einstellung über Windows zu regeln. Sonst, wähle eine am Anfang eine Auflösung, gehe ins Hauptmenü, und dann irgendwo bei Video Einstellungen solltest du mehr Auflösung zur Verfügung haben.
Bei der Nvidia Systemsteuerung kann ich dir nicht helfen, bin AMDler ;).

Antwort
von Lasergurkenpwr, 8

Am PC kannst du das nicht einstellen.

Du kannst aber die Native Auflösung (in diesem falle 1080p) am Fernseher einstellen. Das machst du indem du das machst (so ist es bei mir):

Menü -> Einstellungen -> Bild -> Erweitert -> Bildformat -> Vollbild (kann auch Nativ heißen)

16:9 würde ich da niemals benutzen, da ich so immer die Erfahrung gemacht hab das ein Teil des Bildes am Rand fehlt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community