Frage von maxpayne1993, 90

Spiele hängen sich oft auf, welche Ursachen könnte das haben?

hallo, immer wieder wenn ich GTA IV, The Witcher 3 oder Dying Light zocke hängt sich das Spiel (nach jeder Mission, manchmal nach paar Stunden) auf mit der Meldung "das Spiel reagiert nicht mehr" oder ich bekomme mitten im Spiel einen Bluescreen. Es regt mich auf weil ich keinen Spaß am Spielen habe. Die CPU Temperatur ist immer auf 40-50 Grad. Habe auch die Spiele neu installierst und bei Steam auf Fehler überprüfen lassen. Die Treiber für alle Komponenten sind auf den neusten Stand. Nvidia Grafikkarten Treiber lade ich immer den aktuellsten runter.

Was könnten die Ursachen für die vielen Abstürze sein?

Mein System:

  • Intel® Core™ i7-3770K 4x 3500 MHz (Kühler: Intel® Thermal Solution TS13X)

  • MSI Z77 MPOWER

  • Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme

  • GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit SSD

  • Corsair ForceGS 240 GB (Spiele)

  • SSD Corsair ForceGT 120 GB (System)

  • HDDWestern Digital Blue 4 TB (Sicherung)

  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

  • Netzteil: ThermalTake Evo Blue W0307 650W

  • Windows 7 Home Premium 64 Bit

Bild vom Bluescreen:

http://imgur.com/tWd8kzN

Würde mich auf schnelle Antworten bzw Tipps freuen Danke

Antwort
von Ifosil, 71

Takte mal die GPU etwas runter, sprich als wäre sie eine GPU von Werk. Da können wir schon mal schauen, ob die GPU der Auslöser ist. 

Kommentar von maxpayne1993 ,

wie viel soll ich runtertakten?

Kommentar von Ifosil ,

Core Clock auf 1050 Mhz setzen. Dürfte bei dir im Moment darüber liegen, da es eine OC-Karte ist. 

Kommentar von maxpayne1993 ,

ok habe ich mit den Zotac Firestorm Programm gemacht, ich schau mal ob es besser ist

Danke für den Tipp

Kommentar von Ifosil ,

Wenn das nicht hilft, Ram-Riegel einzeln prüfen.

Kommentar von maxpayne1993 ,

okey wie soll ich das am Besten machen? 

Kommentar von Ifosil ,

PC öffnen und jeden Ramriegel einzeln testen. Hochfahren mit nur einen Riegel und Spiel starten. Schauen ob es dann auch abstützt. 

Kommentar von maxpayne1993 ,

hab alles gemacht was du geschrieben hast..nach schon einer halben Stunde Spielzeit ist wieder The Witcher 3 paar mal abgestürzt

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 48

CPU übertaktet? Wenn ja, versuch mal den PC komplett  in Standard laufen zu lassen.

Ich würde den Ram mal durchtesten: Memtest 86+

Wie alt ist das Netzteil? Die aktuellen Grafikkarten mögen veraltere Netzteile bzw deren Technologie nicht besonders.

Kommentar von maxpayne1993 ,

CPU habe ich noch nie übertaktet. Das Netzteil ist schon ungefähr 7 Jahre alt. Okey mach ich mal

Danke

Kommentar von mistergl ,

Ich tippe aufs Netzteil. Zu alt für die GTX 970.

Kommentar von mistergl ,

Du kannst auch mal aus "Prime95" den TortureTest "Blend" laufen lassen. Ca 2-3 Std sollte reichen, um zu schauen, ob das System stabil läuft. Es sollten keinen Freezes, Abstürze oder Worker-Stops passieren. Die Grafikkarte wird hierbei komplett aussen vor gelassen.

CPU habe ich noch nie übertaktet.

Vielleicht im Bios mal das AI-Overclocking deaktivieren. So wird die K-CPU nämlich automatisch übertaktet.

Kommentar von maxpayne1993 ,

ich glaub eher das es am Netzteil liegt weil ich ja für meine GTX970 extra 2 Kabel mit  2x8 PIN benötige und das Netzteil bietet mir nur die Möglichkeit einen 8 Pin zu mit einem 8 Pin zu verlängern den anderen 8 Pin hab ich mit 2 Anderen verbunden.

Bilder von den Kabeln:

http://imgur.com/a/4h6Vw

Kommentar von maxpayne1993 ,

hab alles gemacht wie du geschrieben hast und es hat nichts geholfen

Kommentar von mistergl ,

Dann könnte es tatsächlich sein, das der eine vorgesehene PCIe Strang nicht reicht für die 970.

Kommentar von maxpayne1993 ,

also entweder Netzteil oder Arbeitsspeicher? 

kann ja mal von einem Kumpel seine Arbeitsspeicher reinbauen und schauen.

Welches Netzteil empfiehlt sich da am Besten?

Kommentar von mistergl ,

Kannst du bei deinem Kumpel nicht auch das Netzteil leihen und testen?

Ansonsten kommts auf das Budget an. Qualitativ brauchbare bekommst du schon ab 45-50 EUR. Wirklich hochwertige ab 70-80 EUR. Davon haängt auch die Wattzahl des Geräts ab.

Antwort
von maxpayne1993, 59

Bild vom Bluescreen: 

http://imgur.com/tWd8kzN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community