frijola am 15.08.2008 um 13:51 Uhr
Ich suche ein paar einfache wie kreative Spielideen für mich und meinen kleinen, mopsfidelen 3-jährigen Durchfallpatienten (bitte nichts, was mit TV oder PC zu tun hat!) Wir haben bald alle Bücher 5x gelesen, zig Türme gebaut und die kleinen Autos schon alle 3x gewaschen und geparkt, ich brauche Input! Danke!
vielleicht eine höhle bauen? sowas hat mir früher immer spaß gemacht, als ich klein war. also decke übern esstisch, mit kissen zustopfen usw...
Falls jemand Zeit hat für Euch etwas zu besorgen und wenn bei Euch in der Nähe irgendwo Hema ist, gibt es dort total nette Bastelboxen (ca. 3-4 Euro) z.B. Steine bemalen und bekleben, Armbänder basteln, etc. Habe ich mit meinem Dreijährigen letztens auch bei Regenwetter gemacht und er hatte total viel Spaß!
frijola am 16. August 2008 01:00 Hema? Kenn ich nur aus Holland, wohnst Du weit im Westen? Hier gibts nur dm, Rossmann und Schlecker. Danke trotzdem für Deine Antwort und DH!

Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, nehmt ein Hörspiel auf: testet, wie fremd die eigenen Stimmen klingen, wie aus aneinander geschlagenen Holzklötzen "Pferdegetrappel" oder aus einer knisternden Plastetüte ein "Lagerfeuer" wird...
Auch schön: leere PVC-Flaschen bemalen / bekleben und anschließend zum Kegelturnier aufstellen; leere Pappbecher zur Wurfpyramide stapeln oder Zielwerfen in kleine Behälter.
Aus einer großen Pappe ein Loch ausschneiden, einen Kopf drumherummalen (lassen) und als Zielscheibe für Bälle benutzen.
Mit Finger- oder Handpuppen ein Märchen nachspielen.
Geht in die nächste Drogerie, besorgt Euch leere Filmdosen und baut ein Geräusche-Memory: jeweils zwei Döschen mit gleichem Inhalt (Reis, Sand, Wasser, Holzperle) müssen erraten werden.
Das gleiche geht mit Gerüchen: in die Döschen stark riechende Dinge (Kaffeepulver, Weichspüler) füllen und mit verbundenen Augen schnuppern lassen.
frijola am 16. August 2008 00:59 Danke, Nachdenker, schöne Ideen! DH!

Vielleicht kannst du sogar ein bisschen kognitives Training einbauen. Macht Spaß und trainiert das Gehirn =) (ganz fern von TV und PC etc.) Wie ein Memory selbst basteln und dann damit spielen z.B. Oder puzzeln. Kneten könnte auch Spaß machen oder Salzteig
frijola am 16. August 2008 00:58 danke für Deine Antwort, DH!

Wie wäre es mit Hörspielcassetten oder CDs. So kann es mal eine spannende Geschichte hören!
frijola am 16. August 2008 00:58 Zur Abwechslung bestimmt auch mal ok, danke!

Zippe nach "Gummibärchen selbst machen"... eine Form gebastelt / Alu ??? und dann die Teile darein... Etwa nach 1 Stunde ist es ein riesenspass für die Kleinen, es auszupacken... Viel Erfolg und alles Gute ;oo)))
frijola am 16. August 2008 00:57 Danke, Pappa! DH!
Pestopappa am 16. August 2008 09:20 ;oo))

ich sehe was was du nicht siehst und Fussbal macht auch in der Wohnung Spaß ;-)
frijola am 16. August 2008 00:56 A) super! B) No way! Danke und DH!
oder was malen, was basteln, verstecken spielen, memory... naja, alles nicht originell.
danke trotzdem, DH!
Das mit der Höhle war übrigens der Renner! Dass ich das schon wieder vergessen hatte... hat mir früher auch immer total viel Spass gemacht!
freut mich. :)