Kann man einem 15 Jährigen Spiele ab 18 spielen lassen?
NEIN! sonst wären sie ja kaum ab 18.
Du solltest selber entscheiden, schau die bei YouTube etc. Gameplays an und entscheide ob das Spiel hart oder schwach ist (z.B. CS ist eigentlich ab 16)

tun kann mans schon... es ist ja auch nicht verboten nur empfohlen eben nicht! Das zeichen sagt ja nur, das unter 18-jährige das spiel nich kaufen dürfen! von spielen ist nicht die rede ;) es is noch kein 15 im Gefängnis gelandet, weil er n spiel ab 18 gespielt hat ;) Ob er/sie das ganze verkraftet is ne andre frage! das kommt auf den typ an

sollte man abhängig machen vom Reifegrad des Jugendlichen.Eigentlich ist es verboten,aber es gibt ja auch Amokläufer die durch Killerspiele dazu gebracht wurden,allerdings glaube ich nicht das mir Riesenohren wachsen weil ich gern Mickey Mous spiel,,,,,
Ancro am 4. November 2009 21:16 "aber es gibt ja auch Amokläufer die durch Killerspiele dazu gebracht wurden"
Mal ernsthaft. Denkst du das wirklich?
Leichnam69 am 4. November 2009 21:19 nein ich glaube das nicht aber das wird einem doch immer wieder erzählt.....
Ja von Leuten die keine Ahnung von den Spielen haben
Ancro am 4. November 2009 21:22 Die meisten Politiker wissen nicht mal was ein "Browser" ist. Deswegen werden sie ja auch Internetausdrucker genannt.
So viel zum Thema Kompetenz.
Ancro am 4. November 2009 21:41 Was geht denn jetzt ab? Habe ich zu irgendeiner Volksverhetzung aufgerufen? Kann man hier nicht mal seine Meinung äußern? Habe ich euch in irgendeiner Weise angegriffen oder beleidigt? Oder kam zufälligerweise ein Politiker vorbei und hat mich gemeldet?
.
Nur zu meldet diesen Kommentar ruhig. Ich habe sicherlich gerade gegen irgendeine nicht vorhandene GF-Regel verstoßen.
Jemand der von jedem fertig gemacht wurde läuft amok. Noch in selben Stunde fragt man sich: Wer ist dafür verantwortlich - der Amokläufer? Nein, er ist nur das Produkt des Hasses der Menschen.
Aber wen soll man dafür verantworten?
Ganz einfach: man schiebt die Schuld auf Counter-Strike und macht das ab 18... hat das jetzt geholfen?
Ancro am 4. November 2009 21:29 Natürlich. Verbote waren schon immer das beste Mittel um Störungen loszuwerden. (Siehe Bismarck und das Sozialistengesetz.)
ja, aber nur weil CS von 16 auf 18 beschrängt wird, wird die Rate der Amokläufer nicht sinken.
Man sollte viel mehr die Beziehungen der Klasse verbessern und vereinzelt Kindern und Jugendlichen helfen, das würde vielleicht viel mehr Leben retten als die Symbolische Reaktion der Politik.
Ancro am 4. November 2009 21:49 Genau das meine ich. Und Paintball zu verbieten ist noch schwachsinniger. Jugendliche durften es schon vorher nicht spielen. Was hat das also mit Schul-Amokläufern zu tun?

kommt darauf an, wie weit er entwickelt ist, und wie sein seelischer zustand ist. ich persönlich würde es aber wohl nicht erlauben. vlt ab dem 16. geb-tag

so gescheit diese frage..warum sollte es ab 18 sein wenn 15 jährige es spielen ??!
Ich habe das nicht vom gesetzlichen Standpunkt gemeint,sondern ob die geistige Reife bei einen 15 Jährigen ausreicht.
siiineeemleeein am 7. November 2009 17:27 naja dass kommt natürlich auf das kind an ...

wie alt bist Du? 8?
Ancro am 4. November 2009 21:14 Das ist unwahrscheinlich, wenn im Benutzernamen 1969 steht ...
Nein aber du anscheinend.Ich habe nicht gemeint ob mann das vom Gesetz her darf sondern ob die geistige Reife bei einem 15 Jährigen ausreicht.
thermelus am 4. November 2009 21:27 Eben darum, warum glaubst Du wohl gibt es eine Freigabe ab 18? Weil man alle unter 18 ärgern will? Von einen "Erwachsenen" sollte man einigermaßen qualifizierte Fragen erwarten können.
Ancro am 4. November 2009 21:52 Da wäre ich vorsichtig. "Killerspiele" sind ein sehr heißes Thema. Und das nicht zuletzt, weil die Politiker, ich bitte um Verzeihung, zu ALT sind (und wahrscheinlich zu beschäftigt) um sich damit wirklich auseinander zu setzen.
Ich wollte vorhin schon meine Meinung erklären, aber meine Antwort wurde ja gelöscht (und ich habe niemanden beleidigt oder dergleichen).
Da ich jetzt zu faul bin den ganzen langen Text nochmal zu schreiben, werde ich mich kurz fassen.
.
Zur FSK:
Stirb Langsam 3 ist ab 16 freigegeben.
Green Mile ist ab 12 freigegeben.
Bei Stirb Langsam sterben ein paar Handlanger durch Schusswaffen oder Treppenstürze.
In Green Mile werden (auch unschuldige) Menschen schmerzvoll, langsam und grausam durch den elektrischen Stuhl getötet.
Ersteres hab ich mit 12 entspannt sehen können.
Letzteres hat mich mit 14 zum Weinen gebracht. (Und das ist bei diesem Film keine Schande!)
.
Also:
Verträgliche Gewaltstufe --> ab 16
Grausame Gewaltstufe --> ab 12
Entschuldigung, aber WTF?
So ist das auch richtig, je mehr Gefühle der Film hat desto geringer die Altersbeschränkung.
.
Als bei Green Mile als der Unschuldige hingerichtet wird, ist das zwar erstmal schlimm, aber es kommen viele Gefühle (auch bei den Wächtern) auf.
Bei Stirb Langsam (egal welcher Teil) sind nicht so viele Gefühle da und wird einer nach dem anderen niedergemetzelt (zumindest bei manchen Szenen).
.
Im Ersten wird das Leben also als etwas sehr wertvolles dargestellt, beim Zweiten aber nicht und genau deswegen ist die Altersbegrenzung anders.
Dein Argument ist schon richtig, aber die psychologische Seite finde ich auch wichtig.
Ich meine, wenn ich wegen einem Film heulend zusammengekauert auf dem Boden liege, weil ich die dargestellte Gewalt nicht ertrage, dann läuft da was falsch.
.
Du hast doch selbst von harten und schwachen Spielen geredet. Ich denke es geht da nicht nur um die Masse an Toten und ob die Täter dabei Gewissensbisse haben, sondern auch ob man die Grausamkeit des Todes einem sehr jungen Zuschauer zumuten kann.
.
Man gibt sechsjährigen ja auch keinen Alkohol, bis sie sich übergeben müssen, um ihnen zu zeigen, dass Alkohol schlecht ist.