Frage von Chakes, 65

Spielaufnahme mit OBS lässt sich nur schwer wiedergeben?

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass wenn ich mir Aufnahmen von Spielen anschaue, die ich mit OBS erstellt hab, mein Mediaplayer extrem lange "nachlädt", wenn ich durch das Video durchklicke, um die Aufnahme zu prüfen.

Bei Aufnahmen, die ich mit Shadowplay durchgeführt hab, habe ich das Phänomen nicht.

Die Videodateien unterschieden sich auch ansonsten nicht von den Aufnahmen mit Shadowplay, beides im mp4 Format, Dateigröße für eine Stunde Aufnahme um die 5GB rum groß, Bitrate liegt bei max 20Mbit, in der Regel so mit um die 10-12Mbit kommen am Ende raus.

Es ist also nicht so, dass die Aufnahmen von OBS sonderlich groß wären, sodass mein PC da mehr zu laden hätte als bei Aufnahmen über Shadowplay.

Ich habe schon verschiedene Mediaplayer ausprobiert, unter anderen den Windows Media Player und VLC. Überall dasselbe.

Weiß jemand, woran das liegt bzw. wie sich das beheben lässt?

Leider muss ich das entsprechende Spiel mit OBS aufzeichnen, da es mit Shadowplay nur Bugs erzeugt.

Danke schon einmal im voraus!

LG

Antwort
von Prommor1996, 22

Hey,

vorweg : ich habe deine Frage nicht ansatzweise gelesen. Tut mir leid.

Ich habe direkt einen Tipp für dich :

OBS ist eher für das Streamen gedacht als für das Aufnehmen von Spielen (wahrscheinlich meckern jetzt viele herum^^)

Hast Du geforce Experience ? Wenn Du eine NVidia Grafikkarte hast solltest Du das eh haben. Falls nicht ist auch nicht schlimm denn Du brauchst nur eine Funktion :

Shadow Play.

Mit Shadow Play kannst Du deine Video mit bis zu 4K und 60 fps aufnehmen plus Webcam aufnahme (falls Du das brauchst) und das alles verlustfrei. Nicht ein ruckler ingame oder FPS einbrüche im Spiel sowie im Video.

Viel Spaß beim aufnehmen :)

Hier der Download : http://www.netzwelt.de/download/17211-nvidia-geforce-experience.html

Kommentar von Chakes ,

Ja, deine Hilfe ist nett gemeint, aber meine Frage bis zu dem Punkt zu lesen, an dem ich erwähne, dass ich Shadowplay sonst immer verwende, wäre schneller gegangen als diese Antwort zu tippen ^^

Kommentar von Prommor1996 ,

Tut mir Leid. Wäre Fraps oder Bandicam nicht eine Alternative? 

Antwort
von AnonymerBaer, 47

Liegt bestimmt an deinen Settings. Auf was hast du denn dein x264 CPU Preset?

Kommentar von Chakes ,

x264 CPU Preset existiert in dem Sinne nicht, da ich per NVIDIA NVENC kodiere.


Vorher hatte ich per CPU kodiert, da hatte ich dann allerdings auch das Problem wie viele andere, dass die Aufnahme ruckelt bei 100% CPU Auslastung. Daher kodiere ich mit der GPU.


Beim Abspielen der Videos ist mir auch aufgefallen, dass die CPU ebenfalls zu 100% ausgelastet wird - warum auch immer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community