Frage von Jokeran, 48

Spiel von GFWL bei Steam aktivieren?

Ist es möglich und LEGAL, ein Spiel von GFWL bei Steam zu aktivieren und herunterzuladen?

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für PC, 32

Kurz und bündig: Nein. Es gibt keine Möglichkeit. Auch "illegal" nicht.

Ausschließlich Steam-Produktschlüssel lassen sich auch bei Steam aktivieren und damit verbundene Funktionen (u.a. eben auch Download der Software) nutzen.

Es gibt die Möglichkeit Steam-fremde Spiele der Bibliothek hinzuzufügen, sie aus der Steam-Oberfläche heraus zu starten, in der Freundesliste als Aktivität zu listen, aber sie bleiben Steam-fremd und können nicht auf von Steam bereit gestellte Dienste und Funktionen zurückgreifen.

Das gilt für GFWL ebenso wie für Origin, uPlay, GoG und jede andere Quelle für Videospiele. Was nicht für Steam erworben wurde, lässt sich auch nicht mit Steam verwenden.

Der Grund ist recht simpel: Mit dem Erwerb eines Spiels für Steam bezahlst Du auch für die Nutzung des Dienstes. Ein auf einer fremden Plattform erworbenes Produkt bringt Steam kein Geld ein. Warum also sollte man dir Funktionen bereit stellen, für die Du nicht bezahlt hast, bzw die Steam sogar noch Geld kosten (zB Bereitstellung der Downloadserver)?

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 25

Schau mal hier http://praxistipps.chip.de/fremdes-spiel-zur-steam-bibliothek-hinzufuegen-geht-d...

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten