Frage von Computerheld, 26

Spiel problem auf 2 Monitoren?

Hallo

Ich habe an meinemn PC zwei Monitore angeschlossen, allerdings wenn ich jetzt auf dem 1. Ein spiel spiele auf Vollbild, rutscht auf dem 2. alles nach rechts. woran liegt das?

Mfg Computerheld

Antwort
von MrMiles, 23

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Der häufigste ist der Unterschied in der Auflösung. Es kommt darauf an wie das Spiel programmiert ist. Die meißten Spiele laufen in einer Art Container, also Fenster welches eine individuelle Auflösung hat.

Oder das Programm regelt seine Auflösung über die Auflösung vom Monitor. In dem Fall verstellt das Spiel aktiv die Auflösung vom aktiven Monitor. Windows reagiert auf die Umstellung und skalliert den Desktop anders. Kompliziert wird es noch, wenn du 2 verschiedene Monitore hast.

Normal bekommst du das nur nicht mit wenn du nur einen Monitor hast.

In den meißten Fällen kannst du das umgehen, indem du bei allen Monitoren und Programmen die gleiche Auflösung einstellst. Achte dabei auf Unterschiede wie p und i.

Gänzlich umgehen kannst du es aber nicht solange du Programme weiterhin Vollbildmodus startest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community