Frage von Maeuschen7777, 24

Spiel oder Kampf, mögen sie sich nicht?

Haben eine 10 Monate alte Siamkatze (männlich) und seit ein paar Tagen auch eine 6 Monate alte Siamkatze (weiblich). Zuerst wurden sie langsam einander gewöhnt, hatten aber von Anfang an nie etwas gegeneinander. Jeder hat sein eigenes Klo, eigenen Schlafplatz und Fressnapf. Heute sollte sie das erste mal zusammen in einem Raum schlafen. Jetzt laufen beide einander hinterher, einmal er ihr und dann sie ihm, er gurrt (kein Knurren, aber so eine Mischung aus schnurren und miauen) dabei. Wenn sie auf ihn zu läuft wirft er sich hin, hin und wieder "schlagen" sie nacheinander, aber ohne Krallen und meistens treffen sie sich auch nicht ... sie Knurren nicht und sträuben auch nicht das Haar! Da sie sich bisher verstanden haben und es das erste mal machen, verunsichert es mich. Spielen sie oder muss ich mir sorgen machen?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 11

gurren ist ein sehr freundlicher laut. das hinwerfen ist ne spielaufforderung. er ist hellauf begeistert und freut sich zwei bis drei runde kullerkekse. für ihn ist das ganz eindeutig ein spiel.

von ihrem verhalten und ihrer reaktion schreibst du wenig, aber sie scheint darauf einzugehen und keine anzeichen von ernsthafter abwehr oder angst oder schreck zu zeigen. dieses abwechselnde hin- und herrennen ist ein fangenspiel. wäre das ernst, würde der stärkere den schwächeren jagen, und das wechselt nicht so schnell.

klingt nach einer gelungenen zusammenführung :) nach ein paar tagen ist das ein tolles ergebnis :)

das mädel wird vermutlich bald geschlechtsreif werden, ist aber noch viel zu jung zu decken. ist er kastriert?

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 6

Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen, Deine Katzen spielen nur.

Toll, dass es mit der Zusammenführung so schnell geklappt hat.

 

Antwort
von Maeuschen7777, 17

Korrektur: sie Knurren nicht und sträuben auch NICHT das Haar !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten