Frage von MelvonM, 26

Spiel indem sich eine Zivilisation entwickeln kann ohne eingreifen des Spielers?

Hallo liebe Community,
Ich habe schon oft drüber nachgedacht ob es ein Spiel gibt in dem sich eine Zivilisation entwickelt ohne das eingreifen des Spielers,
der Spieler sollte zwar wie als wäre er ein Gott Landschaften verändern können und auch einfach Materialien platzieren können, die die Wesen(Menschen?) nutzen können um beispielsweise Unterkünfte oder Waffen zu bauen, mit denen sie sich Verteidigen oder Angreifen können.

Es gibt einige Spiele die winzige Ähnlichkeiten damit haben aber keins das ich kenne trifft es :/
(z.B; „Godus“ https://appsto.re/de/W_QLW.i)

Das Spiel das ich meine sollte folgende Merkmale haben;

• Die Wesen(Menschen?) sollten sich selbst entwickeln können und eigenständig handeln ohne das das eingreifen des Spielers nötig ist.
• Die "Map" auf dem sich das Geschehen befindet sollte unserem Universum gleichen, es soll z.B Planeten, Sonnensysteme, Galaxien geben.
• Die Beschaffenheit des „Planeten“ sollte wie der Unsere sein, bewohnbar, übersät von Bäumen, Bergen, Seen, Flüssen so in etwa wie in dem Spiel; „No Man's Sky“.

--(nicht unbedingt notwendig wäre aber schön)--
• Das man Geschwindigkeit in der das Spiel abläuft verändern kann. (Beschleunigen, Verlangsamen, Stoppen, Zurückspulen)
• Eine Ordentliche Graphik
• Das man als eigener Charakter in das Spiel einsteigen kann und beispielsweise eigene Konstrukte bauen kann oder mit den einheimischen Wesen kommunizieren kann.
----

Wenn vielleicht auch nur einer von euch so ein Spiel kennt oder sogar Spielt wäre ich euch sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie dieses Spiel heisst.

Optional:
Wenn es unter euch einen Programmierer gibt der sich mit einer Programmiersprache und einem Programm auskennt mit dem dieses Spiel realisierbar gemacht werden könnte würde ich mich sehr über ein Kommentar von demjenigen freuen, ich würde auch Geld investieren damit dieser mein Wunsch-Spiel programmiert.

Mfg. Melvon

Antwort
von 28MCAlex, 26

Kling interessant, so ein Spiel würde mir auch gefallen, ist aber nur schwer möglich sowas zu machen, weil jedes Wesen/jeder Mensch bräuchte eine eigene KI und es wäre auch schwer diese ganze Welt mit allen Möglichkeiten, wie sie aussehen kann und auch alles darauf zu machen.

Aber es gibt ein Spiel, durch das sowas, aber leider ohne die "vernünftige Grafik" möglich wäre: Minecraft

Es hat fast alles, was gebraucht wird, das einzige, das fehlt und durch Mods möglich wäre sind die Menschen und die KI für diese!

Kommentar von MelvonM ,

Millenaire Mod

Er fügt Zivilisation/Kulturen wie die Mayas oder Hindu hinzu, doch an dem Mod wird nicht mehr gearbeitet seit 2013 und außerdem erschaffen sie alle nur ihre Städte nach einem Muster..

Kommentar von 28MCAlex ,

Ja, die mod kenne ich auch. Vielleicht fange ich da nächstes Wochenende an eine neue mod, ähnlich wie die zu machen..

Kommentar von MelvonM ,

Wäre der Hammer, magst dich ma bei mir auf Skype melden? Heisse; "M3veron Mast3r" oder auch "kindlefreak"

Antwort
von AnonYmus19941, 19

Hört sich nach einem sehr interessanten Spiel an. Die Frage ist, ob man es wirklich spielen will, da man ja nicht wirklich viel machen kann. Daher wird es vermutlich nach einiger Zeit langweilig. Für Forscher wäre es jedoch sehr interessant.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: ich bin mir relativ sicher, dass es so etwas nicht gibt, da das zu kompliziert ist. Man bräuchte eine ordentliche KI (die es bisher noch nicht gibt) - um genau zu sein bräuchte man für jedes Lebewesen eine ordentliche KI, damit sie sich vernünftig entwickeln. So etwas ist heutzutage einfach nicht realisierbar, und falls es so etwas gäbe, würde alleine der Computer für einen einzigen Menschen vermutlich ein Zimmer füllen ...

Man könnte natürlich eine (sehr stark!) abgespeckte Version machen, aber dann ist es nicht mehr realistisch ...

Aber falls du so etwas programmierst, wirst du damit sicher reich. Also, dir ist hoffentlich klar, wie dein zukünftiger Weg aussieht ;-)

Kommentar von MelvonM ,

Also so kompliziert finde ich es nicht und ich möchte ja auch keine direkt Menschenähnliche KI..

Mir ist gerade eingefallen während ich über das nachdachte was ich grad schrieb das die "KI" auch eigenständig Objekte erschaffen/erfinden können müsste (zb. Häuser, waffen, Sprachen usw.) und mir fiel ein das ich kein Spiel kenne wo das automatisch in einem Spiel passiert :/

Also hast du eigentlich Recht..
Solange es keine richtige KI gibt ist so ein Spiel nicht möglich, ABER ich würde das Spiel mögen da ich Spiele mag wo ich einfach in das Geschehen eingreifen kann. (wie es bei einer Zeitreise der Fall wäre)

Ich hoffe jemand erfindet bald so eine :(
(Auch wenn dadurch ein ziemlich hohes Risiko entstehen würde das die KI die Weltherrschaft an sich reisst wie es uns schon Filme zeigten)

Da hab ich gleich mal ne persönliche Frage an dich;
Würdest du für oder gegen die KI kämpfen wenn sich ausserhalb ihrer "Parameter" bewegt und größere Ziele anstrebt als die Macht über ein Computerspiel und was würde passieren wenn zwei KI's sich treffen? Zerstören sie sich dann gegenseitig? Vereinen sie sich zu einer KI oder kämpfen sie zsm gegen uns Menschen?
Ich würde jedenfalls auf der Seite der KI stehen auch wenn ich damit meine Art verrate..

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Also so kompliziert finde ich es nicht und ich möchte ja auch keine direkt Menschenähnliche KI..

Du kannst nicht wirklich ein Programm haben, dass sich wie ein Mensch verhält (oder sehr viele), aber keine menschenähnliche KI hat ... Die ganzen technischen Fortschritte, die die Menschheit gemacht hat - das wäre in einem Programm (heute) absolut nicht möglich. Klar, du könntest einprogramieren, dass alle Fortschritte, die die Menschheit gemacht hat, "ganz zufällig" auch im Spiel passieren, aber das würde dann nicht mehr dem Prinzip entsprechen ...

Da hab ich gleich mal ne persönliche Frage an dich;
Würdest du für oder gegen die KI kämpfen wenn sich ausserhalb ihrer "Parameter" bewegt und größere Ziele anstrebt als die Macht über ein Computerspiel

Ich hoffe, dass das nicht passiert. Aber falls es passiert, dann wird die KI wohl einen Grund haben, uns zu vernichten (oder was auch immer). Und wenn man davon ausgeht, dass eine KI klüger ist als alle Menschen, würde ich mich ihr natürlich anschließen.

was würde passieren wenn zwei KI's sich treffen? Zerstören sie sich dann gegenseitig? Vereinen sie sich zu einer KI oder kämpfen sie zsm gegen uns Menschen?

Das kommt vermutlich auf die KIs an. Gute KIs würden sich vereinigen, falls sie darin einen Vorteil sehen würden, oder den anderen vernichten, falls das ein Vorteil wäre. Das zweiter halte ich für wahrscheinlicher, da die "klügere" KI mit der anderen nichts anfangen kann, aber vermutlich mächtiger ist, die andere also zerstören kann.

Aber das ist extrem unrealistisch (die letzten beiden Punkte). Eine heutige KI kann normalerweise eine Sache sehr gut, aber mehr auch nicht (z. B. Alpha Go kann gut Go spielen, aber sonst nichts). Das stellt für uns keine Gefahr dar. Und auch falls es tatsächlich eine superintelligente KI gäbe, warum sollte sie uns schaden wollen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community