Frage von Trollyololol, 38

Spiegelt einer Spiegel wirklich die Wahrheit wider?

Ist ein bisschen philosophisch, aber zb sehen andere mich genau so wie ich mich im Spiegel sehe?,

Antwort
von lamyde, 38

Ich denke, dass andere dich anders im Spiegel sehen, als du dich selbst. Sie sehen dich so, wie sie dich immer sehen und finden, dass du ganz normal aussiehst, während du selbstkritisch in den Spiegel schaust und immer etwas finden wirst, dass dir nicht gefällt!

Antwort
von Schwoaze, 29

Man kann Spiegelbilder ganz schön manipulieren. In manchen Kleidergeschäften sind die Spiegel so verzerrt, dass man schlanker wirkt. Das ist die Praxis. Was den philosophischen Teil Deiner Frage betrifft: 100%ig wirst Du vom Rest der Menschheit anders wahrgenommen, als Du Dich im Spiegel siehst.

Antwort
von Eselspur, 16

Nein. Weder spiegelt ein Spiegel die Wahrheit, noch siehst du dich im Spiegel so, wie andere dich sehen.

Wir glauben manchmal, wir sehen mit den Augen. Das ist nicht ganz richtig. Wir sehen auch mit dem Hirn.

Antwort
von Tamuril, 20

Ja und nein. Natürlich siehst Du Dich im Spiegel seitenverkehrt. Und der Spiegel gibt alles wider, was da ist. Also dürfte das mehr oder weniger die nackte Wahrheit sein. 

Dein Gegenüber sieht Dich anders rum. Er sieht zwar auch, was physisch da ist, aber er sieht noch viel mehr, denn bei ihm spielen Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühle usw. eine Rolle. Manches übersieht er, weil es ihm nicht so wichtig ist. Manches wird ihm sehr deutlich sichtbar, worauf andere nicht achten. Da ist das mit der Frage nach der Wahrheit nicht ganz so eindeutig. 

Antwort
von Canteya, 18

Nein, da der Spiegel ja ein Spiegel ist, somit eine andere Sicht aufgibt, als wie wenn man einem gegenüberstände

Antwort
von keinfacebook, 5

Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt, fürchte ich.

Nicht nur Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sondern alles andere auch : wie Wahrheit, Wichtigkeit, Gott ......was Du jeweils von Moment zu Moment von Dir im Spiegel siehst oder als Rückmeldung von Anderen bekommst, wird schon die Wahrheit sein.

Zumindest ein Teil davon. Von dem Teil, den wir menschlich nennen (meine Schildkröten aber nicht herabgewürdigt, sie erkennen sich auch - vielleicht gähnen sie bei der Frage) ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten