Frage von Lilmilligunkun, 13

Spiegelreflexkamera. Wie stelle ich sie am besten ein?

Guten Tag. Ich wollte mal in die runde fragen wie ich mit einer spiegelreflex schöne fotos schiesse wenn ich sie auf manuell gestellt habe? Worauf muss ich achten? Und welche werte sind gut für landschaftsfotos? Portraits? Etc..

Antwort
von GanMar, 4

Das läßt sich pauschal nicht sagen, sondern das hängt immer von der jeweiligen Situation und dem gewünschten Ergebnis ab.

Es ist klar, daß Du eine die Bildaussage unterstützende Belichtung einstellen mußt, dabei hilft Dir die Kamera, indem sie signalisiert, ob und wieviel das zu machende Bild über- oder unterbelichtet wäre.

Ein wichtiger Aspekt der Bildwirkung entsteht durch die Tiefen(un-)Schärfe. Beschäftige Dich mit dem Zusammenhang von Blende und scharfem Bereich, aber auch mit dem Zusammenhang zwischen Belichtungszeit und Bewegungsunschärfe. Auch verwackelte Bilder sind Bewegungsunschärfe, diesmal jedoch ist es die Bewegung des Fotografen.

In der Stadtbücherei findest Du bestimmt was dazu, das ist alles Grundlagenwissen für die Fotografie und würde den Rahmen von GF sprengen.

Wenn Du die Zusammenhänge verstanden hast, dann kannst Du Dir Bilder ansehen und erkennen, wie der Fotograf die Technik eingesetzt hat. Und dann kannst Du es mit etwas Glück nachmachen.

Wobei natürlich auch Bildaufbau und so weiter zu berücksichtigen ist, aber das ist ja kein Problem bei der Kameraeinstellung. Die Wahl der richtigen Brennweite ist ebensowenig zu unterschätzen wie die Wahl der richtigen Tageszeit für bestimmte Aufnahmen. Die Farbtemperatur des Bildes läßt sich mit geeigneter Software auch nachträglich noch ändern, der Sonnenstand jedoch nicht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten